Mentcap-Archiv

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Getreu dem Spruch: Macht dich schlau mit ner Pille, mußt nur denken an sie!

Im Archiv können sogen. Mentcaps per Gedankenbefehl abgerufen werden, welche dann von der anfordernden Person wie normale Pillen (kleine (knapp 1 mm groß) schneeweiße Tablette) geschluckt werden. Durch den Auflösungsprozeß im Magen wird durch eine nicht genauer beschriebene Prozedur das angeforderte Wissen auf elektro-/biochemischen Wege ins Gehirn der Person transferiert.

Die "Tabletten" sind in eine Metallhülle eingebettet die einen Durchmesser von 4,8 cm hat und 0,9 cm dick ist. Die Metallhülle muss mittels eines Ultraschallsenders von 19.500 Hz geöffnet werden.

Mentcap-Archive gibt es im Industriedom auf Hope, auf dem Planeten Zwitt in der Sternenbrücke, auf Erron 3 und wohl auch auf Terra Nostra in der Galaxie Orn. Mentcap steht für die Abk. mental capsule, was soviel wie Gedächtnisspille oder "geistige Kapsel" aus dem englischen heraus übersetzt bedeutet. Das Mentcap-Archiv im Industriedom auf Hope hat zumindest eine Besonderheit: Es liefert für einen angeforderten Begriff bzw. Sachverhalt jeweils nur ein einziges Mal eine entsprechende Mentcap an ein und die selbe Person. Eine weitere Besonderheit ist, daß sich die betreffende Person mit dem Fachwissen innerhalb von knapp 14 Tagen intensiv beschäftigen muß sonst geht das Wissen darum unwiederbringlich verloren.

Heft 80