Quiet Zone

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensraum der G`Loorn und Skythen... Eine "Kugelschale" mit rund 400 Lichtjahren Durchmesser, in der Nähe des galaktischen Zentrums der Milchstraße. Besteht aus einen "Schalengürtel" von Schwerkraftmonstern, auch künstlichen schwarzen Löchern genannt. Durch deren Einfluß kommt es zu dem sogn. disharmonischen Effekt im Sternensogantrieb und den Intervallfeldern der POINT OF, sodaß sie zuerst nicht in der Lage war dort einzufliegen. Bei Versuchen, das Intervallfeld an die Gravitationskonstante anzupassen, wird der Flash 028 zerstört.

Geschichte:

Vor rund 1 Millionen Jahren generierten die G`Loorn die Chronosphäre aus einem Experiment mit einem Schwarzen Loch heraus, diese ist ab dem 16. Jahrhundert, also mit ihren zeitlich versetztem Auftauchen in der "Jetztzeit" mit der Quiet Zone identisch. Die Skythen bezeichnen die Quiet Zone auch bevorzugt als Chronosphäre. Ursprünglich sollte das Super Black Hole dazu dienen, Energie zu gewinnen. Um den Energieabfluss zu stabilisieren, wurden mehrere künstliche Schwarze Löcher geschaffen. Bei der Aktivierung veränderte sich die gesamte Raumregion und alle beteiligten G`Loorn, Schiffe und Planeten wurden ca. eine Million Jahre in die Zukunft versetzt. Die Sukooren sind die "dienstbaren" Gefangenengeister der G`Loorn, um immer wieder die notwendige "Seelennahrung" für diese heranzuschaffen. Die G`Loorn versuchen, angetrieben von dem Physiker Tulka, in der Zeit zurückzukehren und eine zweite Wirklichkeit aufzubauen (dafür wird auch die Seelennahrung benötigt). Die zweite Wirklichkeit sollte dafür sorgen, dass die G`Loorn auf Skythos nie von der galaktischen Bühne verschwinden. Ein Teil der G`Loorn sind damit nicht einverstanden und werden auf dem Planeten der Sukooren interniert und von den G'Loorn verächtlich Skythen genannt. Diesen gelingt es in kurzer Zeit sich zu befreien und auf Basis der Zylinderschiffer der Sukkoren einige, den Spindelraumern der G'Loorn gleichwertige, Schiffe aufzubauen.

Im Januar 2053 gelingt es den Skythen bei einem massierten Angriff auf die künstlichen Schwarzen Löcher die Quiet Zone zum kollabieren zu bringen. In der Folgezeit ist und bleibt diese Raumregion aber ein sehr gefährliches Gebiet für die Raumfahrt. Nach 2053 erlangen die Sukooren ihre Freiheit aus der Knechtschaft der G`Loorn zurück. Von den G`Loorn und Skythen ist nach dem Kollaps keine Spur mehr zu finden.

Anmerkung: nach einer gewissen Zeit erfolgt eine Anpassung an die Chronosphäre, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Zerstörung dieser führt also zur Vernichtung von Milliarden Lebewesen.


C 8


Anmerkung: Die Quiet Zone geht wohl ursächlich auf das schriftstellerische Engagement von Manfred Weinland zurück und ist weniger Bestandteil des Brandtschen Heftoriginals. Weiterhin wird von einigen Foristen immer noch ein verwandtschaftlicher Zusammenhang zw. Grakos und G`Loorn vermutet (evolutionäre Weiter- bzw. Fortentwicklung oder aber Einflußnahme der Balduren bei der Entwicklung der "zurückgebliebenen" G`Loorn). Die Geschichte die Es, Ren Dhark in der goldenen Höhle auf Skythos erzählt ist gelinde gesagt einfach nur unglaubwürdigt bzw. eine Lüge. Der "Oberhammer" ist aber eigentlich eine ganz andere Tatsache: Den Worgun aus Orn waren die G`Loorn gänzlich unbekannt, da diese sich ja 1012 aus Nal zurückzogen, die Quiet Zone aber erst im 16. Jahrhundert in Nal zeitlich gesehen "rematerialisierte"!!!