Checkmaster Diskussion:Über Checkmaster

Aus Checkmaster
Version vom 20. Oktober 2006, 08:41 Uhr von Nobby1805 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen,
bitte alle Diskussionen die den Checkmaster betreffen (z.B. Struktur) hier führen. Die Diskussionseiten der einzelnen Beiträge dienen nur zur spezifischen Diskussion über den Inhalt des jeweiligen Beitrags. Ich werde die verstreuten Diskussionspunkte in den nächsten Tagen hier sammeln.
--Nobby1805 14:03, 12. Okt 2006 (Westeurop䩳che Sommerzeit)


Kategorien

  • Wenn eine Kategorie aus mehr als 200 Beiträgen besteht dann wird auf der ersten Seite angezeigt: "Dieser Kategorie gehören 200 Artikel an." und "(vorherige 200) (nächste 200)". Wenn man "nächste 200" anwählt sieht man dort weitere 14 (Charaktere, Stand heute).
    Es wäre wünschenswert, dass die Gesamtzahl der Artikel angezeigt wird.

Namensgebung Kategorien (am Beispiel: Des BZ)

  • Was sehe ich da - muß das nicht DER BZ heißen ?? Winnie
  • Prinzipiell richtig, soweit ich mit der deuschen Grammatik bewandert bin :-) aber du must schauen, wie man dort hinkommen und wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe kommt man über Autoren -> DES Bitwar-Zyklus dorthin. Und dann ist DES völlig richtig. (trotz "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod) ;-) Nobby1805, 11.10.06, 12:13
  • und zu "DES Projektes ..." aus DES muß Das werden > und aus 1994 > 1991 denn das Heft 99 der EA mit weißem Cover kam 1991 raus!! und die Kategorie-Anlage muß vereinfacht werden! Kategorie:Ren-Dhark-Club das wärs! Das wärs überhaupt > das ganze als Ren-Dhark-Club zu bezeichnen, den P.99 und Xtra kann man dann ja im INNEREN der Seite erklären. Winnie 10.10.06
  • Hallo Nobby - andere Köpfe = andere Gedankengänge. So wie du´s erklärt hast völlig logisch und nachvollziehbar. Das Problem ist nur, das die Rubrik ALLEIN dasteht ohne ihre(n) Autoren und da ist DES natürlich falsch. Auf den Gedankengang wie du ihn präsentiert hast kommt doch kaum einer der hier nachschaut. Und wenn wir mehr Mitstreiter(schreiber) bekommen reibt sich sicher der eine oder andere auch noch daran - also was tun ? so lassen ?
  • E-Datum > war ja nur ein Vorschlag wie´s gemacht werden könnte. Dann führt man eben eine Kategorie:Titel-Gesamtübersicht mit E-Datum ein. Winnie
  • Ja, ähnliche Probleme gibt es auch noch an anderen Stellen (z.B. Drei Jahre). Wir (die Haupt-Akteure hier: JCB, du und ich) sollten jetzt aber nicht in eine operative Hektik verfallen sondern in Ruhe überlegen, wie wir umstrukturieren könnten (und dies vor allem auch mit Arnold aka noid, dem Betreiber dieser Seite abstimmen)
    --Nobby1805 12:36, 11. Okt 2006 (Westeurop�ische Sommerzeit)
  • Komisch - hatte ich eben schon mal neu kommentiert, dann oben auf "Meine Beiträge" geklickt und weg wars. Was hatte ich geschrieben ? Ne, Hektik ist das nicht nur wenn man so viel eingibt kommen einem da automatisch irgendwann solche Gedanken und Ideen. Und wenn wir hier so weitermachen kommen sicher noch viele Ideen und Vorschläge. Da ich bislang noch keinen Kontakt mit/zu "noid" hatte, würde ich sagen, funkt du ihn doch mal an und bring Bewegung in die Sache. Winnie313
  • Hallo Winni313! Schön ein motiviertes neues Gesicht hier im Checkmaster zu sehen :-). Ich bin immer froh über Mitarbeit im RD-Universe, vor allem der Checkmaster ist so gedacht, dass die Fans und nicht ich den Inhalt machen (weil meine Zeit einfach teilweise sehr begrenzt ist..) Anzutreffen bin ich eigentlich immer im Forum und per Mail - alle Diskussionen hier im Checkmaster verfolge ich allerdings nicht - auch, weil ich finde, dass das Diskussionssystem hier nur dafür taugt, jeweils artikelspezifische Themen abzuhandeln, für umfangreichere Sachen aber nicht -> darum möchte ich solche Sachen auch im Forum besprechen(da sieht man auch gleich, wenn wo was neues geschrieben worden ist und muss nicht jede Diskussion anschaun ;-))

Ihr habt Euch ja schon viel überlegt - muss mir erst alles mal genau anschauen - die vorgeschlagene Erweiterung der Startseite gefällt mir aber schon sehr gut! --noid 14:01, 15. Okt 2006 (Westeurop䩳che Sommerzeit)


Namensgebung Kategorien (nochmal)

  • Das mit dem Begriff > Fried(liche)-Technologien < hab ich inzwischen auch begriffen. Las sich nur so komisch, das ich anfangs dachte hier seien Fremd-T. gemeint. Da ich den Begriff noch nicht hatte. Vielleicht sollte man die "Fried-T." aufbröseln in die Unterkategorien > Technologien: Begriffe oder Bezeichnungen < und Technologien:sonstiges. Winnie

Ergänzende Informationen zu den Büchern

  • Sag mal Nobby - ist das hier alles was bisher als "aktuelle Ereignissse" gelistet ist ? Wenn ja, > die paar Daten kann man ja wohl den Buchtiteln zuordnen. Hätte man wieder einen Platz in der Navy frei.
  • Wenn ihr dem zustimmt, würde ich mich daranmachen, die E-Daten zu vervollständigen.
  • Aus meiner Sicht sollten hier dem Nutzer allgemeine Informationen wie z.B. Autor und Erscheinungsjahr gegeben werden. Die Informationen zum Inhalt sind ausreichend. Schiesslich ist das ein Lexikon ! Matwork
  • Die Erscheinungsdaten stehen unter aktuelle Ereignisse (aber offensichtlich nur wenige)und dann gibt es da die Rubrik Autoren... Sicher könnte man die jew. E-Daten noch dem Buchtitel zuordnen. Hab da einen Vorschlag gemacht.
    Winnie313
  • und da das Ganze (Autoren -> Des BZ) eigentlich ein Autorenverzeichnis ist (sein soll), gehört dort das Erscheinungsdatum eigentlich auch nicht rein .... Nobby, 11.10.06, 12:15
  • aus "aktuelle Ereignisse" könnte man "Gesamtübersicht" machen > da kommt dann rein >

als Beispiel >

    • Heft Nr. 1 -- Sternendschungel Galaxis -- ersch. xx-08-66
    • (den Verlag wollen wir hier lieber weglassen, hat diese Erwähnung nicht verdient!) und steht ja schließlich in 3 Auflagen drin) oder alternativ
    • 66-08-.. -- Heft Nr. 1 -- Sternendschungel Galaxis
    • und das wird dann fortgesetzt bis heute mit allem was von RD an LESE-Material erschienen ist.
  • Ich hab auch für diese Daten eine Liste erstellt die bis auf die Tagesangaben ziemlich genau sein dürfte > der K-Verlag hat mir auf meine Anfrage (auch jetzt nochmal) KEINE näheren Angaben gemacht. Ohne Kommentar! Und zwar OHNE Kommentar vom K.V.! Und das meine ich mit OHNE KOMMENTAR! meinerseits und allgemein!
    Winnie313

Aufteilung Raumschiffe Terraner / Fremdvölker

  • Noch ein Vorschlag > Sollte man die Raumschiffe aufteilen in Raumschiffe TF + Fremdraumer ? Die Seite wächst und wächst... da werden noch ein paar mehr in den Hangar einfliegen. Winnie313

...und wenn diese Aufteilung nicht erfolgt > Raumschiffe-Namen < aber ich glaube Raumschiffe TF wär besser. Winnie313

== Änderung Navigation == >> so könnte die Navy-Leiste aussehen:

1. Neugierig ? >> verlinken auf CZ 2051-2057 >> kann auch > Leseprobe < genannt werden

2. Hauptseite

3. Letzte Änderungen >> unverändert

4. Gesamtübersicht >> Alle Heft und Buchtitel in chronologischer Reihenfolge

5. Fragen ? >> NEU >> für Besucher dieser Seite, welche NICHT daran mitarbeiten!

6. Checkmaster-Hilfe >> unverändert

7. Checkmaster-Portal >> unverändert


Was in diesen Büchern drin steht erscheint ja früher oder später eh als Text in der Timeline. Winnie

  • Hallo Winnie, entgegen der Aussage von Michael bin ich nur ein Hilfs-Admin. Ich habe Noid mal unterstützt, als wir massive SPAM-Probleme hatten und da die SPAM gelöscht und die Spammer gesperrt. Du musst diese Vorschläge also in Richtung noid senden. Der richtige Platz dafür ist das Forum !!! Wo es auch ein Topic bezüglich des Internet-Auftritts selbst gibt. Gruß Nobby (PS ich habe irgendwann mal damit angefangen Neuerscheinung hier einzutragen weil die Post im Forum "ich habe das neue Buch" bzw. "warum habe ich es noch nicht" langsam SPAM-artige Ausmaße annahmen. Nobby1805
  • Jetzt sag ich auch noch etwas zu deinen Vorschlägen bezüglich der Navigation: Spenden könnte man wirklich entfernen, Zufällige Artikel könnte für Gelegenheitsbesucher, die RD nicht kennen, ganz interessant sein, einzelne Buchreihen würde ich hier nicht aufnehmen (entweder alle oder keine), dafür ist doch die Hauptseite da
    --Nobby1805 12:26, 11. Okt 2006 (Westeurop䩳che Sommerzeit)
  • ...zufällige Artikel könnte man auch umbenennen in > schau mal rein < !!ernsthaft!! oder > Leseprobe < oder > reinschauen < oder > Neugierig ? < und dann auf 2051-2057 CZ verlinken!! Wer das dann liest wird doch automatisch neugieriger und klickt und klickt und klickt... usw. > fänd ich auf alle Fälle besser als "zufälliger Artikel"! Würde ich ÜBER die Hauptseite setzen. Winnie313

Verwendung der Signatur in Diskussionen

  • PS diese Form der Signatur wird übrigens automatisch eingefügt wenn man auf das vorletzte Symbol oberhalb des Editierfensters klickt
    --Nobby1805 12:26, 11. Okt 2006 (Westeurop䩳che Sommerzeit)

Buchreihen, hier: Sternendschungel Galaxis

  • Es ist KEINE EIGENSTÄNDIGE RD-Serie! Kann es ja gar nicht sein da diese Bücher lediglich die Lücke zw. DZ und BZ schließen! Sinnvoller wäre es gewesen, das als Bücher rauszubringen mit fortlaufender Nr. meinetwegen als DZ 25 ff. oder SG 1 ff. Aber das als eigenständige Serie zu bezeichnen ist einfach falsch. Es ist wohl ein weiterer "Zyklus" aber nichts anderes. Eben der LÜCKENFÜLLER. Und dort - in der Lücke - auch anzusiedeln. Wenn, dann hätte es ja mit der laufenden Story nichts zu tun und wir müßten sie unter den SPEZIAL-Bänden einordnen. > DAS waren eigenständige Abschnitte welche nichts mit der Serie zu tun hatten. Winnie313 10.10.06

Kategorie: Noid, bitte löschen

Der Name sagt alles! Hier bitte obsolete Artikel zuordnen
--Nobby1805 16:48, 17. Okt 2006 (Westeurop䩳che Sommerzeit)

Kategorie: Artikel die überarbeitet werden müssen

Wieder eine neue Kategorie, deren Name alles sagt. Zusätzliche habe ich eine Vorlage erstellt die mit {{überarbeiten}} in den Artikel aufgenommen werden kann.
--Nobby1805 08:39, 20. Okt 2006 (Westeurop䩳che Sommerzeit)