CAL

Aus Checkmaster
Version vom 19. Dezember 2016, 14:54 Uhr von Andi sco (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für was CAL steht wird wohl nie wirklich geklärt werden. Fest steht jedoch, daß der oder besser die CAL eine Art Kollektivbewußtsein, bestehend aus 5 sich in Nährstofftanks befindlichen körperloser Gehirne, darstellten.

Der CAL lenkt bis zu seinem "Tod" zumindest einen beachtlichen Teil der Giants bzw. All-Hüter bzw. die vom ihm "umgeschalteten" Biostrukte der Worgun, welche unter der calschen Beeinflußung über eine Millionen Menschen von der Erde nach Robon verfrachten, und diese zu Robonen umfunktionieren.
Der CAL verfügt über enorme parapsychische Kräfte, zumindest psychokinetischer und/ oder telekinetischer Natur aber keiner telekinetischer. Dafür hatte er die Giants bzw. einige ganz besondere Robonen, so z. B. einen jungen Robonen namens Tyler, welcher später unter unbekannten Ziel verschwindet.
Erster Kontakt Ren Dharks mit dem CAL im Juni 2052 auf Robon. Dort "ringt" RD dem CAL die Konstruktionspläne für den Commutator-Encephalo ab. Dies ist aber, wie sich später heraustellt nur eine List der/des G`Loorn Barrusca, welcher die unter dem calschen Einfluß stehenden Menschen der Erde als Seelennahrung gewinnen will, da sie ja so für die G`Loorn ungenießbar sind/ waren.
Bei dieser Begebenheit wird der CAL von einem Spindelraumer der G`Loorn in die Quiet Zone entführt. Dies erfahren die Menschen um RD aber erst im Januar 2053, als sie den CAL aus der Gefangenschaft der Schwerkraftstation, in der Nähe des großen Schwarzen Lochs in der Quiet Zone, befreien. Hierbei wird aber eines der fünf Gehirne vernichtet, die restlichen vier sind anschließend nicht länger lebensfähig und versteinern langsam. Während dieses Prozeßes offenbaren sie Dan Riker ihre Geschichte: eines längst (vor Jahrhunderten durch die ansteigenden Magnetstürme - Strahlenstürme ) ausgestorbenen Volkes der Milchstraße, welches es geschafft hatte vor ihrem Untergang die 5 größten Denker des Volkes als miteinander kommunizierende Gehirne zu einem Kollektivbewußtsein zusammenzuschalten und mit Hilfe der Nährstofftanks am Leben zu erhalten. In einer Arche reisten die Gehirne durch die Milchstraße, und trafen auf eine Station, unbekannter Herkunft. In dieser wurden die All-Hüter hergestellt und verteilt (z.B. auf Raumschiffe und andere Planeten). Der CAL programmierte diese Biostrukte um und entsannte Sie um Leben zu finden, das geeignet ist, die Strahlenstürme zu überleben. Dieses Leben fand er in Form der Menschen, die er anpasste (siehe Level-X Qualifikanten Pia, Edgar und Tyler). Desweiteren erzählt das letzte Gehirn, das Robon nicht der einzige Planet, mit angepassten Leben ist. Das es sich dabei um Menschen und nicht andere Lebensformen handelt, wird nur angedeutet.

C 5, C 6, C 7

Dies ist ein entscheidender Unterschied zur Heftserie, in der der CAL erst viel später vom Nor-Ex vernichtet wird.
Dort wird allerdings das Rätsel des CAL und der All-Hüter in keiner Form geklärt > C 8