Gringer

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine “Waffe”, die über die Funk-Z eingesetzt wird, sie erzeugt ein konstantenneutrales Störfeld mit einem Durchmesser von 7,2 Lichtjahren, welches Ortungen und Sichtverhältnisse verzerrt. Nur in der POINT OF vorhanden. Kann durch Bifer neutralisiert werden.


Heft 85:

  • Gringer ist ein Störfeld oder Störraum, der aber nicht auf vierdimensionaler Basis arbeitet, sondern Konstanten-neutral ist. Dieser Ausdruck bedeutet, dass mit dem Gringer eine Wirkung erzeugt wird, die wohl von der Existenz der Konstanten weiß, aber ihren physikalischen Zwang missachtet. Die Konstanten-Neutralität schafft im Normalraum bis zu einem Durchmesser von 7,2 Lichtjahren eine anomale Wirklichkeit, in der die Naturgesetze nicht aufgehoben worden sind, aber auch nicht mehr jene unerschütterliche Festigkeit haben. Sie bewirkt, dass die Ortungen keine genauen Werte mehr liefern können: sie stört die direkte wie auch die indirekte Sicht. Es hilft auch nichts einen Umweg über den Hyperspace zu machen und mitten im Störraum einzubrechen. Die Werte, die man mittels des einen wie des anderen Verfahrens erhält, stimmen nicht mehr. Natürlich haben die Anlagen des Schiffes, das den Störraum erzeugt die Möglichkeit einwandfrei zu orten, da uns ja die Missweisungen bekannt sind.