Kurt Brand

Aus Checkmaster
Version vom 28. Januar 2007, 22:33 Uhr von 91.64.17.195 (Diskussion) (Pseudonyme: Winnie313)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Portrait

Kurt Brand wurde an einem Donnerstag, dem 10. Mai 1917, in Wuppertal-Barmen geboren. Er wuchs in der Kleinstadt Rheinbach auf, wo er das Gymnasium besuchte, Jules Verne las und 1931/32 eine auf Gelatine abgezogene Schülerzeitung herausgab, die es auf 5 Ausgaben brachte. Darin erschien auch seine erste Science Fiction Geschichte, "Die weiße Sonne".

1935, Kurt Brand war gerade einmal 18 Jahre alt, da wurde sein erster Roman, "Motoren donnern zum Ziel", abgelehnt. Sein zweites Buch, "Eisberge bekämpfen die Welt", konnte auf Grund des Kriegsbeginns und des damit verbundenen Papiermangels nicht gedruckt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Manuskripte noch existieren und ein findiger Verleger auf die Idee kommt, sie zu veröffentlichen. Es wäre sicher sehr spannend, Kurt Brands Frühwerk zu lesen.

Während der Nazizeit war er Soldat in Peenemünde. Womöglich ist Kurt Brand, wie er selbst vermutete, der einzige Science Fiction Autor, der jemals am Start einer Rakete mitgewirkt hat. Bedauerlicher Weise waren es V2 Terrorwaffen in Richtung England.

1945 kam er in russische Kriegsgefangenschaft, wo er es aber nicht lange aushielt. Wie sein Freund Werner Kurt Giesa berichtet, entließ sich Kurt Brand nach Kriegsende selbst, weil er, nach eigenem Bekunden, keine Lust mehr hatte. Nach dem Krieg ging er 1946 nach Köln und baute dort eine der nach eigenen Angaben größten privaten Leihbüchereien mit 24.000 Bänden auf und wurde freier Schriftsteller. In dieser Zeit schrieb er seinen ersten veröffentlichten Science Fiction Roman, "Türme der Sahara", der 1951 im Anker Romanvertrieb erschien. Die Fortsetzung, "Außenstation VII explodiert", publizierte er 1956 im Alka Verlag.

Da aber Anfang der 50er-Jahre mit SF-Romanen kein Geld zu machen war, schrieb er bis 1956 sehr erfolgreich unter verschiedenen Pseudonymen hauptsächlich Western (auch in den 60ern und 70ern noch!) und angeblich auch Liebesromane, von denen aber nur Titel und Verlage bekannt sind was wohl einer weiteren Recherche Wert wäre.

Mit seinen immer fantastischen, manchmal "abgedrehten" Einzelromanen hatte sich Kurt Brand bald in die Herzen der deutschen SF-Leser geschrieben. Er hat die Leserschaft schon damals in einer Weise polarisiert, wie dies außer ihm allenfalls noch bei K.H.Scheer und Hans Kneifel der Fall war bzw. werden sollte. Entweder man liebte seine Romane oder man lehnte sie völlig ab! Die Mischung aus "verrückten" Ideen, bizarren, häufig nur angedeuteten Settings und einer sehr idiosynkratischen "Schreibe" - die sich teilweise herzlich wenig um die Regeln deutscher Grammatik scherte - wie sie für so ziemlich alle seine Werke typisch war, stieß fast ebenso häufig auf vehemente Kritik wie auf begeisterte Zustimmung. Doch selbst seine größten Kritiker mußten Brand zugestehen, daß er sich immer deutlich vom "Einheitsbrei" deutscher Leihbuch- und Heft-SF abgehoben hat. Einfache Unterhaltung der 08/15-SF war nie Kurt Brands Sache!

Kurt Brand zählt neben K. H. Scheer, Clark Darlton und W. D. Rohr zu den Pionieren der deutschen Science Fiction Szene der 50er Jahre.

Als er sich am 27.4.62 dem Perry Rhodan Team anschloss, legte er den Grundstein für seinen Kultstatus. Mit PR Heft 34, Levtan, der Verräter schrieb er sein erstes von insgesamt 38 Perry Rhodan Heften. Dazu kam noch ein Taschenbuch, Band 3, Schatzkammer der Sterne und das Atlan Heft 15, Die Transmitterfalle. 1965 schrieb er mit Heft 208, Die blauen Herrscher seinen letzten Perry Rhodan Roman. Am 10.9.1965 trennte er sich aufgrund von "Unstimmigkeiten" vom Verlag. Andere Quellen berichten dagegen von einem handfesten Streit, dessen Ursache jedoch nicht überliefert ist. Nach diesen Quellen war sein Abgang auch alles andere als freiwillig. Was damals wirklich geschah, bedarf wohl weiterer Untersuchungen.

Für die Entwicklung Kurt Brands war dieser Einschnitt jedoch nicht das Schlechteste, für ihn begann eine besonders kreative Phase: Er entwickelte die Ren Dhark Serie und bot sie dem Kelter Verlag an. Kurt Brand schrieb für die gesamte Serie die Exposés sowie 53 der insgesamt 98 Hefte. Übrigens stammt der Name der Hauptfigur (Ron) Ren Dhark nicht von Kurt Brand, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Obwohl die 98 Ren Dhark Hefte erheblich spannender geschrieben und konsequenter durchdacht waren als die Perry Rhodan Romane, hielt sich der wirtschaftliche Erfolg in Grenzen, was dann auch zum frühzeitigen Ende der Serie führte.

Auch wenn sich Perry Rhodan Hefte im Vergleich zu Ren Dhark Geschichten oft wie zäher Brei lesen, hatten erstere den Markt bereits fünf Jahre zuvor erobert. Da die Anzahl der Science Fiction Leser begrenzt ist, sich nur wenige der überwiegend jugendlichen Fans zwei Hefte nebeneinander leisten konnten und vermutlich noch weniger bereit waren, ihre erste Serie zu Gunsten von Ren Dhark aufzugeben, kann man die Ursachen für die Gründe, die zum Abbruch der Serie führten, wohl nachvollziehen.

Mit dem Zauberkreis-Verlag fand Kurt Brand dann die neue "Heimat" für seine Werke. Der ZK-Verlag war in dieser Zeit die einzige Anlaufstelle außerhalb des Pabelschen SF-Universums. In dieser Zeit der Umorientierung verfaßte Kurt Brand vermehrt Krimis (u.a. konzipierte er die utopisch/phantastische Krimireihe CHECKPART 2000 für den Kelter-Verlag und schrieb auch einen Großteil der Romane JERRY COTTON, KOMISSAR X, CAPTAIN MORRIS, die sechs RD-Taschenbücher, sogar Vampir-Geschichten u.a.) und reaktivierte sein altes Pseudonym > C.R.Munro < für den SF-Bereich wieder. Zuletzt hatte er diesen Namen für Leihbuchausgaben über zehn Jahre zurückliegend verwendet.

In dieser Zeit erfand Kurt Brand auch das "Raumschiff Promet", eine Serie, die er lange Zeit betreute. Daneben schrieb er noch für die Science Fiction-Reihen "Zeitkugel" und "Mondstation 1999". Gegen Ende der 80er Jahre versöhnte er sich schließlich wieder mit den Perry Rhodan Autoren und nahm zur großen Begeisterung seiner Fans 1991 (oder 1986 in Saarbrücken [2]) am Perry Rhodan Worldcon, einem Fantreffen, teil.

Am 8. November 1991 verstarb Kurt Brand nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren in seiner Wahlheimat Kaltern in Südtirol. In diesen 74 Jahren schrieb er insgesamt etwa 800 Romane.

Im TERRA-Kleinband 221 findet sich ein Autorenportrait von Kurt Brand, aus dem er in der Literatur über Science Fiction Autoren immer wieder gerne zitiert wird:

"SF bedeutet für mich mehr als nur abenteuerliches Geschehen, das in ein modernes Gewand gekleidet ist. Der uralte Traum der Menschheit, fremde Sterne zu betreten und ihre Rätsel zu entschleiern, nähert sich seiner Erfüllung. Aber diese großen Ziele erfordern gleichzeitig einen neuen Typus Mensch, der immer wieder zu beweisen hat, dass er letztlich wert ist, über den Raum hinweg die Sterne zu erreichen."

Pseudonyme

Verlags-Pseudonyme/Serien-Pseudonyme/Pseudonyme für Einzel-Romane von Kurt Brand (vermutlich nicht vollständig)

  • für Horror/Vampir: Roy Kent (3) / C.R.Munro (15) / M.R.Richards (VP, Kelter) / Cora Shapiro (2) / Hanno Tarr (6)
  • für Krimis: Frank de Lorca (Bastei) (13) / Robert Lamont (VP)(3)(Bastei) / Philipp Mortimer (3)(Kelter) / Clark Spencer (Alka) (1)
    für JERRY COTTON schrieb KB ebenfalls eine Reihe von Romanen, welche allerdings, ist schwierig herauszufinden, da damals keiner der Autoren angegeben wurde und für alle das Sammelspeudonym Jerry Cotton verwendet wurde.
  • für Western: ()= Anzahl Romane
  • Buster Brack....... Bewin / Dörner (39) / Zauberkreis-Verlag ()
  • Buster Break....... Alka-Verlag (2)
  • Conny Cuba........ Dörner (24) / Zauberkreis-Verlag ()
  • Ben Gibson......... Pabel-Verlag (6)
  • Jack Hodder........ Mardicke (später MARKEN-Verlag) (1)
  • Harry Kingston..... Bewin-Verlag (1)
  • Jack Morton......... Bastei-Verlag (150)
  • Cherry Moss........ Alka / Andra / Goldring / Kölner / Marken / Miram / Puck / Riedel / Schmidt / Steinebach-Verlag > alle zus.(35)
  • Pit Peters............ Iltis-Verlag (2)
  • Lex Porter............ Bewin-Verlag (103)
  • John Rifle............. Dörner / Karo / Kelter / Lembke / Moewig / Pabel-Verlag ges.(18)
  • Ted Scout............ Erber-Verlag (1)
  • Henry Smith......... Bach-Verlag (11)
  • Kay Turk.............. Andra-Verlag (2)
  • für SF: T.W.Marks (1) / C.R. Munro (15) / I.S.Osten (2) / Ted Scout (1) / Peter L.Starne (1) / Bert Stranger (2) / Lars Torsten (4) / Jànos Véreb (RD-tchechische Ausgabe)
    Die Anzahl der SF-Einzelromane beläuft sich auf ca.112 Romane (incl.PR, denn diese waren ja für KB Einzelromane und keine Serie) ohne RD. Hier fehlen wahrscheinlich noch einige wenige.
  • weitere PS: Jim Kennedy / Will Masters / Griffin O'Connor / John Texas


  • 1951 - Türme in der Sahara - ... erschien als Leihbuch im Anker-Verlag, der schon mit der kurzlebigen Serie > Kapitän Mors der Luftpirat < auf dem Markt war. KB griff hier das in den 40ern und 50ern beliebte Thema der Kultivierung der Sahara auf; der Roman orientiert sich auch noch eher an der deutschen SF á la Daumann und Dominik. Das erste Abenteuer von Bert Stranger... > Erst fünf Jahre später sollte die Fortsetzung dieses Romanes erfolgen.
  • 1956 - Außenstation VII explodiert - ... die Fortsetzung von Türme in der Sahara erschien als Leihbuch im Kölner Alka-Verlag. Diesmal aber mit wesentlich mehr SF-Elementen durchsetzt. Auch hier tauchen schon Ideen und Personen auf, die später immer wieder in den brandschen Werken zum Tragen kamen, speziell bei Brand´s Meisterwerk > Ren Dhark < In seine frühen SF-Romanen legte KB schon den Grundstock für die Entwicklung von Ren Dhark und teilweise auch Raumschiff Promet. Beide Romane wurden nie nachgedruckt. Erst im Mai 2003 erschien im Mohlberg-Verlag das komplette Werk zusammen in Buchform (Paperback). Dies war wichtig, da die beiden Romane zu den seltensten und gesuchtesten Werken des Autors gehören.
  • 1962 - Der Sternenjäger - TERRA Nr.221 - Bis zu diesem Zeitpunkt waren nur bereits in Leihbuchform erschienene Romane von Kurt Brand in dieser Reihe wiederaufgelegt worden. Aber nachdem Brand auch als Autor in das Perry Rhodan-Team aufgenommen war, wuchs automatisch der Bedarf nach neuen Romanen. Der Sternenjäger, ursprünglich mit dem Arbeitstitel

"Sternenjäger Metal" versehen, gehört sicherlich zu den erfolgreichsten Romanen des Autors und erlebte in der Folgezeit zwei weitere Veröffentlichungen in Heftform. 1972 unter Peter L.Starne 1971 in Andromeda SF 6 und 1977 unter Ted Scout in > Erber SF Großband Nr.21 <

  • 1962 - Treibsand zwischen den Sternen - ... erschien im Balowa-Verlag als Leihbuch - was dort an SF erschien, kam mit sehr großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten zwei Jahre als Nachdruck bei der TERRA-Reihe erneut auf den Markt. Und in der Tat erschien dieses Spät- und Schlußwerk aus der Brandschen Schaffensperiode für die Leihbuchverlage schon 1963 als TERRA Nr.281. Da KB zu diesem Zeitpunkt zu einem der Hauptautoren von Perry Rhodan aufgestiegen war, hatte er in der Folge keine Zeit mehr, für die auch nur sehr wenig zahlenden Leihbuchverlage neue Romane zu verfassen. Knapp zehn Jahre später, 1971, erschien der Roman noch einmal beim Andromeda-Verlag (SF 10), diesmal unter dem Pseudonym Peter L.Starne. Brand brachte bei den Einzelromanen des Verlages mehrere seiner Altwerke unter; da er aber auch schon als Hauptautor der Serie Raumschiff Promet herhielt, mußten die Nachdrucke seiner drei Einzelromane allesamt unter Pseudonymen erscheinen (T.W.Marks/Peter L.Starne)

SF-Einzelromane - Mini-Zyklen

Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
Aktion Exodus (Mondstation 1999 Nr.11) 1978 - Bastei TB* 01
Als die großen Wasser kamen 198? - Zeitkugel Nr.41 02 19?? - Erde 2000 Nr.41
Am Ende der Ewigkeit 1959 - Dörner LB* 03 1962 - TERRA Extra 64 ja
Auf den Spuren von Atlantis
ZK 10: Fehlsprung nach Atlantis
ZK 53: Die Bastion der Kupfermänner
von Peter Eisenhut: Überarbeitung Kurt Brand
197? - Zeitkugel 10/53 04/05 19?? - Erde 2000 Nr.53
2007 - Mohlberg SC-Buch
Zusammenlegung der
Zeitkugel-Romane
Aus Weltraumtiefen
zweiter Nachdruck 2002 - Mohlberg KB Ed.4*
1958 - Steinebach LB* 06 1959 - TERRA 64*
Außenstation VII explodiert 1956 - Alka LB* 07 2003 - Mohlberg KB Ed.6*
Babylon soll brennen 198? - Zeitkugel Nr.24 08
Das Blutbad der Gräfin 198? - Zeitkugel Nr.62 09 Erde 2000 Nr.62
Das Sternenschiff (C.R.Munro) 1959 - Andra LB* 10
Das unmögliche Weltall 1958 - Steinebach LB* 11 19?? - TERRA 70*
Der Galaxant 1962 - TERRA 251* 12 2000 - Mohlberg KB Ed.1*
Der Gral-Mutant (Lars Torsten) 1959 - Steinebach LB* 13 1960 - TERRA 154* als CRM
Der knisternde Planet 1970 - Zauberkreis SF 99* 14 2006 - Mohlberg KB Ed.10*
Der letzte der Ersten 1966 - Pabel Utopia 482* 15 2004 - Mohlberg KB Ed.8*
Der Sternenjäger 1962 - LB* 16 196? - TERRA 221*
Der Tod greift nach den Sternen 1966 - Pabel Utopia 505* 17 1998 - HJB KB Ed.2*
Deserteure der Cosmic-Police 1966 - TERRA 440* 18 1998-HJB KB Ed.2*
Die Ewigkeit ist voller Sterne (C.R.Munro) 1958 - Steinebach LB* 19
Die geheimnisvolle Formel
zweiter Nachdruck 196? - TERRA Extra 54
1958 - Dörner LB* 20 1959 - Utopia 171*
Die Jungfrau im Feuer 198? - Zeitkugel Nr.42 21 19?? - Erde 2000 Nr.42
Die Para-Zange (C.R.Munro) 1972 - Zauberkreis SF 121* 22
Die Planetenmörder 198? - Zeitkugel Nr.15 23 2003 - Mohlberg KB Ed.5*
Die Planetendiebe kommen 198? - Zeitkugel Nr.21 24 2003 - Mohlberg KB Ed.5*
Die Transmitterfalle 1969 - Atlan 15* 25
Die Zeitspirale 1958 - Steinebach LB* 26 1959 - TERRA 75*
Die Zukunft war gestern 1959 - Dörner LB* 27
Ein Mann aus der Zukunft 198? - Zeitkugel Nr.12 ? 28 2003 - Mohlberg KB Ed.5*
Ein Tag wie der andere (C.R.Munro) 1952 - Steinebach LB 29 1959 - Steinebach LB*
Er nahm die Erde mit (C.R.Munro) 1958 - Andra LB* 30 1964 - TERRA Extra 44* als KB
Für Terra: Alarmstufe 1 (C.R.Munro) 1972 - Zauberkreis SF 129* 31 2004 - Mohlberg KB Ed.8*
Gefesselte Planeten (C.R.Munro)
zweiter Nachdruck 1969 - Zauberkreis SF 93
1958 - Kölner Verlag LB* 32 1959 - TERRA 52*
Genies vom Fließband (C.R.Munro) 1972 - Zauberkreis SF 33 1998 - HJB KB Ed.2*
Gesetz 23
(auch: Rückkehr ins Bellridge-System, T.W.Marks)
1965 - TERRA 396* 34 1972 - Andromeda SF 8*
Kontrakt mit der Hölle 1965 - TERRA 425* 35 2000 - Mohlberg KB Ed.3*
Leuchtfeuer in der Galaxis 1966 - Pabel Utopia 472* 36 2000 - Mohlberg KB Ed.8*
Milchstraße M 1 1956 - Alka LB* 37 2002 - Mohlberg KB Ed.4*
Phänomen Galaxis (C.R.Munro) 1960 - Andra LB* 38
Raum der schwarzen Sonnen 1957 - Kölner Verlag LB* 39 19?? - TERRA 85*
Raum hinter der Zeit (C.R.Munro) 1958 - Steinebach LB* 40 1960 - TERRA 101*
Ren Dhark: Sternensaga 1974 - Kelter RD TB 1* 41 2001 - HJB Buch RD SP 1*
Ren Dhark: Dursttod über Terra 1974 - Kelter RD TB 2* 42 2001 - HJB Buch RD SP 1*
Ren Dhark: Zwischen gestern und morgen 1975 - Kelter RD TB 3* 43 2002 - HJB Buch RD SP 2*
Ren Dhark: Echo aus dem Weltall 1975 - Kelter RD TB 4* 44 2002 - HJB Buch RD SP 2*
Ren Dhark: Als die Sterne weinten 1975 - Kelter RD TB 5* 45 2003 - HJB Buch RD SP 3*
Ren Dhark: Sterbende Zukunft 1975 - Kelter RD TB 6* 46 2003 - HJB Buch RD SP 3*
Schatten der Vergangenheit (C.R.Munro)
(auch: Geheimnis der schwarzen Lilie, Ted Scout)
1968 - Zauberkreis SF 75* 47 1977 - Erber SF 20/21*
Sie kamen nie an (C.R.Munro) 1960 - Steinebach LB* 48
Sterbliche Sternengötter 1965 - TERRA 381* 49
Stern ohne Wiederkehr (C.R.Munro)
zweiter Nachdruck 2002 - Mohlberg KB Ed.4*
1958 - Andra LB* 50 1959 - TERRA 78*
Tote gehen ihren Weg allein (C.R.Munro) 1970 - Zauberkreis SF 104* 51 2005 - Mohlberg KB Ed.9
Trans-Universum 1957 - Steinebach LB* 52
Treibsand zwischen den Sternen 1962 - Balowa LB* 53 1963 - TERRA 281*
Türme in der Sahara 1951 - Anker LB* 54 2003 - Mohlberg KB Ed.6*
Welten sterben wie Fliegen (C.R.Munro) 1972 - Zauberkreis SF 122* 55 1977 - Erber SF 20/21*
Weltraum-Roboter 1983 - Bastei TB* 56
Weltraum zwo-fünf 1957 - Steinebach LB* 57
YAL 01: Der Ewige 1963 - TERRA 297* 58 198? - Bastei TB*
YAL 02: Kolumbus der Milchstraßen 1963 - TERRA 301* 59 198? - Bastei TB*
YAL 03: Der Sternenbaron 1963 - TERRA 306* 60 198? - Bastei TB*
YAL 04: Falschmeldungen vom Sagittarius 1963 - TERRA 311* 61 198? - Bastei TB*
YAL 05: Sondereinsatz Trifid-Nebel 1963 - TERRA 315* 62 198? - Bastei TB*
YAL 06: Im Para-Dschungel 1967 - TERRA 483* 63 198? -Bastei TB*
YAL 07: Herr über 1000 Sonnen 1967 - TERRA 505* 64 2004 - Mohlberg SC-Buch*
YAL 08: Das Geheimnis der Zyklopen 1967 - TERRA 515* 65 2004 - Mohlberg SC-Buch*
YAL 09: Verbindung kommt... 1967 - TERRA 528* 66 2004 - Mohlberg SC-Buch*
YAL 10: Planet R-987 1967 - TERRA 536* 67 2004 - Mohlberg SC-Buch*
YAL 11: Verdammte Bücher 2004 - Mohlberg SC-Buch* 68

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert oder ergänzt werden.

Perry Rhodan

=== Perry Rhodan Heftserie === (deutsche und tchechische Ausgabe sind nummerngleich)

Jahr EA Heft deutscher Titel US-Ausgabe tchechische Ausgabe
1962-04 034 Levtan, der Verräter Cosmic Traitor (26/1973) Levtanova zrada
196? US 038 Projekt: Earthsave (38/1974)
1962-06 042 Raumschiff TITAN funkt SOS SOS: Spaceship TITAN! (1973) TITAN volá SOS
1962 US 043 Life hunt (43/1974)
1962-07 046 Geschäfte mit Arkon-Stahl Ocel z Arkonu
196? US 047 Shadow of the Mutant Master (47/1974)
1962-08 051 Jagd nach dem Leben Stopy zivota
1962-09 055 Der Schatten des Overhead Overhaedu*v stin
1962-12 067 Zwischenspiel auf Siliko V Interlude on Siliko V (59/1974) Mezihra na Silku
1963-01 071 Fehlsprung der Tigris The Tigris Leaps (63/1975) Ostr(e sledovaný let
1963-03 078 Thoras Opfergang Thora's Sacrifice (70/1975) Cas se napln(uje)
1963-04 083 Hallo Topsid, bitte melden! Planet Topide - please reply! (75/1976) Topside, ohlas se
1963-05 089 Guckys große Stunde Pucky´s greatest hour (81/1975) Guckyho velká hodina
1963-05 090 Atlan in Not Atlan in danger (82/1975) Atlan v nouzi
1963-07 097 Preis der Macht Power´s Price (89/1976) Cena moci
1963-07 098 Entfesselte Gewalten Unleashed Powers (90/1976) Rozbe sne né zivly
1963-08 103 Das Plasma-Ungeheuer Plazmatická stvu*ra
1963-10 109 Der Blockadering um Lepso Blockade: Lepso (101/1976) Blokáda Lepsu
1963-10 112 Der Mann mit den zwei Gesichtern The Man with the two Faces (104/1976) Muz dvou tvár(i)
1963-11 114 Rufer aus der Ewigkeit Caller from Eternity (106/1976) Voláni z ve(n(nosti)
196? US 116 zus. mit William Voltz The Psycho Duel (116/1977)
1964-01 123 Saboteure in A-1
zus. mit William Voltz
Saboteurs in A-1 (115/1977) Sabotér(i na Arkonu
1964-02 130 Freiwillige für Frago Dobrovolnici pro Prago
1964-03 132 Die Macht der Unheimlichen Moc Posbiu*
1964-04 137 Sturm auf die Galaxis Útok proti galaxii
1964-04 138 Risiko unendlich groß Nekonec(né riziko
1964-05 142 Agenten der Vernichtung Agenti záhuby
1964-07 148 Sprung in den Interkosmos Flotila k boji!
1964-07 149 Kampf um die Hundertsonnenwelt Válka Posbiu*
1964 152 Größer als die Sonne Ve(tsi nez slunce
1964 159 Gucky, der Großwildjäger Lovec Gucky
1964 164 Im Bann des Riesenplaneten Pod obr(i planetou
1964 165 Kontaktschiff TERRANIA Mise lodi TERRANIA
1964 170 Im Dschungel der Sterne V hve(zdné dzungli)
1964 175 Wettlauf gegen die Zeit Závod s c(asem)
1964 176 In letzter Minute V posledni minute
1965-03 185 Flammen über Badun Plameny nad Badunem
1965-03 186 Die Hypno-Kugel Rajská planeta Lovely
1965 193 Panik im Sonnensystem Panika ve Slunec(ni soustave
1965-06 199 Arkons Ende Konec Arkonu
1965-07 204 Das Drung Parazit
1965-08 208 Die blauen Herrscher Modr(i vládci)

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden!

Perry Rhodan Bücher

Tb = Taschenbuch - * 2007 noch erhältlich

1. Buchauflage Titel K.Brand & 2. Buchauflage 3. Buchauflage
1964 - Tb 3* Schatzkammer der Sterne
1964 - Buch 14* Der galaktische Schachzug Kurt Mahr
1965 - Buch 18* Raumschiff Titan funkt SOS Kurt Mahr
1965 - Buch 20* Gom antwortet nicht
1965 - Buch 23* Die Toten leben Clark Dalton
1966 - Buch 27* Zwischenspiel auf Siliko V
1966 - Buch 31* Die Atomhölle von Gray Beast Kurt Mahr
1966 - Buch 32* Rekruten für Arkon Clark Dalton
1966 - Buch 34* Der Fall Kolumbus K.H.Scheer
1967 - Buch 37* Der Zielstern K.H.Scheer
1967 - Buch 39* Blockadering um Lepso Kurt Mahr
1967 - Buch 41* Rufer aus der Ewigkeit
1967 - Buch 45* Saboteure auf A-1 Kurt Mahr
1967 - Buch 48* Freiwillige für Frago
1968 - Buch 51* Risiko unendlich groß
1968 - Buch 53* Für Menschen verboten William Voltz
1968 - Buch 55* Kampf um die Hundertsonnenwelt


Der 1. Nachdruck in Buchform erschien im Balowa-Verlag,
Der 2. Nachdruck in Buchform erschien im HJB-Verlag ??
Der 3. Nachdruck erschien als ?? im ??

...die Anderen dieser Zeit

  • 1963 - YAL, der Weltraumreporter 1: Der Ewige - TERRA Nr.297 - YAL sitz in der Zentrale der 1.Planetary Press Corporation (FPPC) auf dem Abstellgleis. Als er dann die Akte mit dem Titel Der Ewige entdeckt, läßt ihm dies keine Ruhe mehr und auch den Fall um den Kolumbus der Milchstraßen löst er auf seine Art. Ein MUß für Brand-Fans und ein MUß für echte SF-Fans!
  • 1963 - YAL, der Weltraumreporter 2: Kolumbus der Milchstraßen - TERRA Nr.301 - Die Romane um den Weltraumreporter gehören mit zu den beliebtesten Kurzzyklen in der deutschen SF der 60er Jahre und sind auch heute noch originell und unterhaltsam. Mit 10 Heften zwischen 1963 und 1967 innerhalb der TERRA-Reihe veröffentlicht, stellt dieser Zyklus neben Brands Ren Dhark und Raumschiff Promet ein wichtiges Produkt des Gesamtwerkes dar. Die ersten 6 Romane wurden Anfang der 80er Jahre beim Bastei-Verlag in 3 TB wiederveröffentlicht, den abschließenden vier Romanen blieb dies leider verwehrt, so daß der Leser nie die Gelegenheit erhielt, den Zyklus komplett erwerben zu können. Der Mohlberg-Verlag begann im Jahr 2000 die Neuauflage in Buchform (Paperback) und hat das auch durchgezogen. Yal liegt nun erstmals komplett vor.
  • 1964 - YAL 5: Sondereinsatz Trifid-Nebel - TERRA Nr.315 - Ursprünglich erst einmal auf fünf Ausgaben konzipiert, stellte sich beim Moewig-Verlag in der SF-Redaktion sehr schnell heraus, daß KB zu einem der Lieblingsautoren der Leser nicht nur in der Perry Rhodan Reihe avancierte, sondern daß auch seine Romane innerhalb der TERRA-Reihe sehr beliebt waren.
    Dies zeigt sich daran, daß der YAL-Zyklus insgesamt 10 Hefte umfaßt, eine Anzahl, die innerhalb dieser SF-Reihe nur sehr wenige Autoren schafften. Allerdings traten mit Band 5 schwerwiegende Veränderungen ein. Zwar war der Anfang für die nächsten fünf YAL-Abenteuer schon unter Dach und Fach, aber der Autor mutierte sozusagen über Nacht zur > persona non grata <
    Kurt Brand hatte sich mit den Mächtigen der Redaktion und der Perry Rhodan Serie über- und daraufhin die Brocken hingeworfen. Von heute auf morgen erschienen keine Romane des verfemten Autors mehr in einer der SF-Reihen des Moewig-Verlages - auch keiner der nächsten fünf YAL-Romane.
    Es sollten Jahre vergehen, bis der Verlag sich dazu aufraffte, diese fünf im Schreibtisch des Redakteurs dahingammelnden Romane (Originalaussage KB), auf Drängen der Leserschaft dann doch endlich zu veröffentlichen.
  • 1965 - Gesetz 23 - ... war einer der letzten Einzelromane, die Kurt Brand innerhalb der TERRA-Reihe veröffentlichen konnte (Nr.396); 1965 hatte er sich im Streit von dem Perry Rhodan-Team getrennt - in der Folge brachte der Moewig-Verlag nur noch bereits angekaufte Manuskripte des Autors heraus. Eine Neuauflage des Romans erfolgte 1972 unter dem Pseudonym T.W.Marks und dem Titel > Rückkehr ins Bellridge-System < als Band 8 für den Kölner Andromeda-Verlag. Diese > Umbenennung < erfolgte aus dem Grund, damit die Leser nicht mit bekamen, daß anfangs fast alle Romane aus der Feder von Kurt Brand stammten.
  • 1965 - Kontrakt mit der Hölle - TERRA Nr.425 - Dies war der vorletzte Solo-Roman, der in der TERRA-Reihe von Kurt Brand veröffentlicht wurde (den letzten für TERRA verfaßten finden Sie in der KB-Edition Nr.2). Danach erschienen bei TERRA nur noch die bereits angekauften fünf Yal-Romane. Dieser Roman markiert wieder mal einen Meilenstein im Leben des Autors, entstand er doch quasi kurz vor dessen Ausscheiden beim Perry Rhodan-Team.
  • 1966 - Deserteure der Cosmic-Police - ... eine spannende, actionbetonte Space Opera über die Abenteuer eines vermeintlichen Himmelfahrtkommandos, als TERRA Nr.440 erschienen, verwendet viele der auch bei Ren Dhark angewandten Techniken und Bezeichnungen. Es war der letzte serienunabhängige Einzelroman, den Kurt Brand für die TERRA-Reihe des Moewig-Verlages verfaßte, bevor er für den Kelter-Verlag Ren Dhark ins Leben rief, die Serie, die ihn endgültig berühmt machte.
  • 1966 - Leuchtfeuer in der Galaxis - Utopia Nr.472 - ... war der Wiedereinstieg des Autors in die Utopia Reihe des Pabel-Verlages, nachdem Brand beim Moewig-Verlag als SF-Autor ausgeschieden war. Der Roman kann also durchaus als Beginn einer neuen Schaffensperiode betrachtet werden.
  • 1966 - Der Letzte der Ersten - ... ist einer der besten Solo-Romane von Kurt Brand, erschienen in der Utopia-Reihe des Pabel-Verlages (Nr.482). Der Roman hat die üblichen Brand-Attribute, aber liest sich wesentlich flüssiger als andere Solo-Romane aus der Feder des Autors. Wahrscheinlich lag es daran, daß KB mittlerweile viel Routine gesammelt hatte und sich sein Schreibstil etwas gewandelt hatte.
  • 1966 - Der Tod greift nach den Sternen - Utopia Nr.503 - ... eine bis zur letzten Seite spannende Story über ein eroberungslüsterndes Sternenvolk, wobei dem Leser bis zum überraschenden Schluß verborgen bleibt, welche genaue Rolle der Titelheld in der Geschichte spielt. Interessant auch hier wieder gewisse Begriffe aus der Ren Dhark-Terminologie vorzufinden. Dieser Roman beendete Kurt Brands Engagement in den führenden SF-Reihen der damaligen Zeit (die sich aber auch schon in ihrer Endphase befanden). Brand wandte sich vermehrt den Kleinreihen zu, die ihm offener für seine Ideen erschienen.


Ren Dhark Heftserie

Am 1.August 1966 startete KB mit der Ren-Dhark-Serie. Sie lief bis 1969 und wurde abrupt mit Heft Nr.98 abgebrochen! Eine echte Katastrophe für die treuen RD-Fans!

1. Auflage im Kelter-Verlag vom 1.Aug.1966 - April 1969 / 2. Auflage von Nov.1977 - Mai 1981 / 3. Auflage von Jan.1987 - Sept.1990

53 von 98 Heften - alle Exposés

Heft deutscher Titel tchechische Ausgabe lfd.Nr.
01 Sternendschungel Galaxis Hve(zdná dzungle Galaxie 01
04 Die glühenden Kugeln Dotek zkázy 02
07 Ruf aus der Vergangenheit Voláni z minulosti 03
08 Das Rätsel des Ringraumers Záhadný prstenec 04
12 Im Brennpunkt der Gewalten Tajemné sily 05
14 Verhängnisvolles Plastyt Vrazedný Plastit 06
17 Intervallfeld einschalten Dramatický let 07
20 Gehirnwäsche droht Vymyjte mu mozek 08
21 Die Zeitsonne Slunce zpolameného c (asu) 09
26 Das Geheimnis der Giants Tajemstvi obru* 10
29 Die Megasonne Megaslunce 11
30 Die unheimlichen von Starlight Pr(isery ze Starlightu 12
33 Die Hüter des Alls als Lars Torsten 13
34 Revolte im Stützpunkt T-XXX Vzpoura na ope(mém bodu T-XXX 14
35 Der Gehirn-Commutator Mozkový komutátor 15
39 Blaues Feld und weißer Stern Modré pole a bilý proud 16
40 Die dunkle Wolke Tmavý mrak 17
44 Der Ruf der "All-Hüter" Voláni Strázcu*vesmiru 18
45 Der eisige Schlaf Ledový spánek 19
50 Das Ende der Point Of ? Konec POINT OF ? 20
51 Das Zwillings-Experiment Experiment s dvojc(aty) 21
54 Im Schußfeld der Robonen als Lars Torsten 22
56 Die tückische Gefahr Záludné nebezpec(i) 23
63 Landung um keinen Preis 24
64 Die Weisheit der Utaren 25
65 Singu der Rateken 26
66 Das Nor-ex greift an 27
67 Wunder des blauen Planeten 28
69 Transmitter-Drohung 29
70 Terra im Würgegriff 30
71 Inferno zwischen Ruinen 31
72 Die Planeten-Bombe 32
74 Die Sternenbrücke 33
75 Um das Leben des Commanders 34
76 Das Reich der Schwarzen Weißen 35
77 Die siebte Sonne 36
79 Roboter-Wacht 37
80 Die Hypno-Sperre 38
81 Durchbruch nach ERRON-3 39
83 Transmitter-Straßen 40
84 Terra packt zu 41
85 Sterbende Sterne 42
86 Die unheimlichen Freunde 43
87 Flucht ins Karmin-Universum 44
88 Die Zeitlosen 45
89 Alarmstufe NULL auf Terra 46
90 Das Echo des Alls 47
91 Im Sumpf des Grauens 48
93 Planet Cut-out 49
94 Telin - das unbekannte Imperium 50
96 Die Schranke hinter Soradan 51
97 Der Signalstern 52
98 Die Straße zu den Sternen 53

Ren Dhark (tschechische Ausgabe): Nr.19 Zielpunkt Terra (Cíl - Zeme)


...wie es weiterging

  • 1967 - YAL, der Weltraumreporter 6: Im Para-Dschungel - TERRA Nr.483 - Nachgedruckt 1983 als Bastei-SF-Abenteuer-TB 23032 Der Weltraumreporter - Berichte aus dem Weltall Band 3
  • 1967 - YAL, der Weltraumreporter 11: Verdammte Bücher - Vorliegendes Fragment des 11. YAL-Abenteuers in drei Variationen. Der urprünglich vorgesehene Titel des Romans war Nach Hause... den der Autor später in Verdammte Bücher umänderte. Erstmalig wurde dieses Kleinod 1993 in dem inzwischen schon lange vergriffenen KB-Gedächtnisband (FANTASIA 76-77) veröffentlicht, den der EDFC herausgegeben hat.
    Ob das vorliegende Fragment erst später verfaßt wurde oder nicht mehr ausgeführt wurde, weil Moewig die TERRA-Reihe mit Heft Nr.555 einstellte, läßt sich heute nicht mehr feststellen. Klar ist nur, daß mit dem Moewig-Verlag ein Vertrag über zwei Mal fünf Hefte für YAL existierte, alles weitere ist Spekulation...
    Wenn Sie übrigens den Ursprung von YAL nachlesen möchten, sollten Sie zur zweiten Ausgabe der KB-Edition greifen, dort kam der Roman Genies vom Fließband zum Abdruck. Er entstand noch vor der ersten YAL-Reportage, wurde aber erst 1972 beim Andromeda-Verlag veröffentlicht.
  • 1968 - Schatten der Vergangenheit > als C.R.Munro - Zauberkreis SF 75 - ... erlebte 1977 im Erber-Verlag als Erber-SF Großband 20/21 eine Neuauflage unter dem Titel > Geheimnis der schwarzen Lilie < versehen mit dem Pseudonym Ted Scout. Interessant ist, daß der Titel der Neuauflage eher zu dem Titelbild der Zauberkreisausgabe gepaßt hätte.
  • 1970 - Der knisternde Planet - Zauberkreis SF Nr.99 - ... nach dem Ende von REN DHARK und vor dem Beginn von Raumschiff Promet hatte der Autor im Zauberkreis-Verlag eine neue Heimat für SF-Einzelromane gefunden. Bis auf einen schrieb Kurt Brand für den Zauberkreis-Verlag nur NEUE Romane.
  • 1972 - Genies vom Fließband - erschienen als Einzelroman - Kurt Brand greift das häufig von ihm benutzte Thema des Reporters als tragendes Element auf. Erinnern Sie sich: bei Ren Dhark ist eine der beliebtesten Figuren der Reporter "Babyface" Bert Stranger, der sich gerne und überall einmischt und dadurch natürlich fast überall aneckt. Zuerst verwendete Brand die zentrale Figur des Reporters in der zehnteiligen Reihe > Yal, der Weltraumreporter < die innerhalb der TERRA-Reihe erschien. Genies vom Fließband schließt sich mehr oder weniger dieser Serie unmittelbar an. Ein neugieriger Reporter soll ohne sein Wissen zum Handlanger einer weltweiten Verschwörung gemacht werden - was er nach zahlreichen Abenteuern natürlich zu vermeiden weiß und, was noch viel wichtiger ist, die Erde vor einer Diktatur rettet.
  • 1972 - Welten sterben wie Fliegen - als C.R.Munro - Zauberkreis SF 122 - ... erlebte 1977 als Erber-Großband 20 unter dem Pseudonym Ted Scout und mit einem erweiterten Titel Der Boss - Welten sterben wie Fliegen eine Neuauflage. Ein zweiter Nachdruck erfolgte 2005 im Mohlberg-Verlag in der KB Edition 9 als Buch.
  • 1972 - Für Terra: Alarmstufe 1 - Der Roman erschien in der Zauberkreis SF-Reihe als Heft Nr.129 unter Brands Pseudonym C.R.Munro und schreit eigentlich nach einer Fortsetzung, aber diese gibt es leider nicht... Mit diesem Roman endete eine lange Phase in Kurt Brands SF-Schriftstellerleben. Der Roman markiert die letzte Veröffentlichung einer seiner SF-Soloromane in einem der so genannten großen Verlagshäuser.


Arn Borul (Raumschiff Promet)

hier Link auf W.K.Giesa * 2007 noch erhältlich

Heft Titel Jahr - Verlag Nachdruck
01 Als der Fremde kam (auch Buchtitel) 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic 1
02 Genies vom Fließband 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
07 Angriff aus Alpha Centauri 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
11 Die Wächter der Ewigen 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
13 Planet der Zwillinge 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
17 Sternenduft 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
19 Transition in die Ewigkeit 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
22 Raumsprung nach Moran (KB als Bert Stranger) 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
23 Amplituden Tod 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
24 Planet der schwarzen Raumer (KB als Bert Stranger) 1972 - Andromeda* 199? - RP Classic
26 Planet der Hoffnung (auch Buchtitel) 197? - Andromeda* 199? - RP Classic 4
28 Sternen-Gespenster 197? - Astro* 199? - RP Classic 5
31 Neanderthaler der Galaxis 197? - Astro* 199? - RP Classic
32 Als die Götter logen (auch Buchttitel) 197? - Astro* 19?? - RP Classic 6
34 Versunkene Welten (KB als I.S.Osten) 197? - Astro* 199? - RP Classic
37 Out 197? - Astro* 199? - RP Classic
38 Die Wikinger vom Algol 197? - Astro* 199? - RP Classic
41 Tanz der Sonnen 197? - Astro* 199? - RP Classic


Nr.52 Orffs Sternstunde - I. S. Osten unlizensiert, nicht KB - Andromeda 1971
Nr.55 Odyssee der Verlorenen - I. S. Osten unlizensiert, nicht KB - 1971
Nr.61 Sklavenhändler der Galaxis - I. S. Osten unlizensiert, nicht KB - Astro 1971

Raumschiff Promet Classic (Neuauflage, mehrere Romane in einem Buch, Blitz-Verlag)

Nr.02 Gestrandet auf Suuk
Nr.03 Raumsprung nach Moran
Nr.07 SOS von Mira Ceti
Nr.08 In den Fängen des Orff
Nr.09 Das Geheimnis der Nekroniden
Nr.10 Die Macht der Andorer
Nr.11 Die Zeitmeister
Nr.12 Fehltransition
Nr.13 Katastrophe auf Bankor


Perry Rhodan: (englische Ausgaben)

  • 1978 - Volunteers for Frago / The Sinister Power
  • 1979 - Agents of Destruction / Blitzkrieg Galactica / Peril Unlimited

Ren Dhark - die Fortsetzung

... ja - sie kam doch noch zustande! Dank der Hartnäckigkeit der Freunde des Ren-Dhark-Clubs (RDC) und mit Zustimmung Kurt Brands startete RD mit seiner Crew wieder durch! Die POINT OF flog wieder! Zunächst ab 1991 als Projekt 99 des RDC. Sie begannen mit der Nr.99 und schafften es dann bis zur Nr.134. Dann gab es auch hier wieder einen unbefriedigendes Ende. Viele Fragen blieben offen. Mit den Heften RD Xtra 1 - 8 wurden weitere hervorragende Einzelromane mit Personen aus dem RD-Kosmos verfaßt.

Zwischenzeitlich hatte sich ein Verleger vorgenommen, die RD-Heftserie als überarbeitete Buchversion auf den Markt zu bringen. Das Vorhaben wurde im August 1994 gestartet. An eine Fortsetzung war zunächst nicht gedacht.

Die Lust dazu kam bei der Überarbeitung der Original-Serie denn doch! Mit dem Drakhon-Zyklus ging es dann im HJB Verlag weiter. In Anlehnung an Kurt Brands Konzept, wurde die Serie mit neuen Autoren nun endlich weitergeschrieben. Absolut gelungen! Und hieraus ergab sich dann das Problem für den RDC, der die Serie nicht weiter schreiben durfte. (Zwiespalt für den RD-Fan) Denn die Romane des RDC waren durchweg gelungen!

Fest steht: die Serie läuft noch... bis jetzt jedenfalls (2007). Hoffen wir das das so bleibt!


Kurt Brand schrieb auch an den Serien Capt.Morris - CHECKPART 2000 - JERRY COTTON - KOMMISSAR X - Monstrula mit. Die Anzahl der Romane, die er für die jeweiligen Serien schrieb, muß noch recherchiert werden. Auch eine unbekannte Anzahl von Commander Perkins Büchern, einer im Schneider-Verlag erschienenen Jugendbuchreihe, fehlt in dieser Aufstellung.


Nach dem Tod Kurt Brands erlebten seine Serien und auch Einzelromane eine Neuauflage bei verschiedenen Verlagen.

siehe auch: Ren Dhark Magazin 1 S.11-14

siehe auch: Eintrag unter der offiziellen Ren Dhark Homepage

siehe auch: Eintrag in der Perrypedia

siehe auch: Hermann Urbanek, Corian Verlag: Lexikon der Utopisch-Phantastischen-Literatur

siehe auch: Biographie

Seine SF-Einzelromane erleben im Mohlberg-Verlag ebenfalls eine Renaissance in Buchform.

Bei verschiedenen e-book Betreibern im Internet werden seine Romane ebenfalls vereinzelt aus allen Genres angeboten.

Neue Medien mögen sein wie sie wollen, fest steht: die alten Leihbücher mit ihren oftmals tollen Zeichnungen sind noch alle zu haben!


Western-Romane

KB mit verschiedenen Pseudonymen

Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel K.Brand als Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
...denn der Potomac erzählt Harry Kingston 19?? - Bewin LB* 01
45er Song Buster Braek 195? - Alka LB* 02
Am Rustlerpass Ben Gibson 1960 - Pabel WWR 215* 03
Brodelnde Grenze Henry Smith 195? - Hönne LB* 04
Die Rothaut Ben Gibson 1962 - Pabel 05
Drei Texaner Jack Hodder 1961 - Erdball 873* 06
Drei Würfel Kay Turk 19?? - LB* 07
Garry Jack im Angriff Henry Smith 1939 - Bach LB* 09
Garry Jack jagt Sullivan Henry Smith 1950 - Bach LB* 10
Garry Jack schlägt zu Henry Smith 1950 - Bach LB* 11
Glenn reitet wieder Kay Turk 195? - Andra LB* 12
Jagd hinter Old Bend Henry Smith 19?? - LB* 13
Johnny Westen stellt einen Meisterspion
(Forts. von DIE ROTHAUT)
Ben Gibson 1962 Pabel Buch 102* 14
Kampf ohne Gnade Henry Smith 195? - Hönne LB* 15
Menschen ohne Gesetz Henry Smith 19?? - Hönne LB* 16
Nackte Gewalt Pit Peters 19?? - Iltis LB* 17
Nur ein Texaner Pit Peters 196? - Iltis LB* 18
Revolverhand - Er folgte dem Ruf der Waffe Ben Gibson 1960 - ?? LB* 19 1962 - Pabel Tollk.West.28 ja
Sternritt auf Blacktown Henry Smith 19?? -Hönne LB* 20
Südlich von El Paso Buster Braek 1956 - als LB* 21 19?? - Bastei WWR Nr.10*
Tausend Dollar auf Garry Jack Henry Smith 1949 - Bach LB* 22
Texasranger im Einsatz Ben Gibson 196? - Pabel* 23
Tod dem schwarzen Reiter Henry Smith 195? - Höhne LB* 24
Verdammter Cowboy ?? 195? - LB* 25
Wer ist Tom Trigo? Ben Gibson 1962 - Pabel Buch 102* 26
Whisky nach Nevada Henry Smith 19?? - Hönne LB* 27
Wo ist Garry Jack Henry Smith 1949 - Bach LB* 28

Ob die beiden 1997 bei BASTEI erschienenen TB unveröffentliche Werke von KB waren ?
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden!

KB als Buster Brack

Western - Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
5000 Dollar für deinen Skalp 1957 - Bewin LB* 01
Alle Welt ist gegen Chris 19?? - Bewin LB* 02
Der alte Colt 1959 - Dörner LB* 03
Dem Satan auf der Fährte 19?? - Bewin LB* 04
Denk an Alamo, Johnny 1959 - Dörner LB* 05 1960 - Erdball Nr.739*
Der alte Colt 1959 - Dörner LB* 06
Der Müde 195? - Alka LB* 07
Der Pferdenarr 195? - Bewin LB* 08
Der Schwur hieß Kampf 1963 - Pabel WWR 352* 09
Der unfehlbare Colt 1961 - Silber WWR 409* 10
Die schwarze Strähne 1957 - Dörner LB* 11 1958 - Erdball Nr.599*
Die verlorene Herde 19?? - Wiesemann LB* 12
Einer kam zurück 1956 - Dörner LB* 13
Er gab sein Wort 1958 - Dörner LB* 14 1959 - Erdball Nr.673*
Er kam mit dem Mesa-Wind 1957 - Dörner LB* 15
Er kam zu spät 1959 - Dörner LB* 16 1960 - Erdball Nr.749*
Er kannte nur Treue 195? - Bewin LB 17
Es war ein Höllenritt 1957 - Dörner LB* 18
Frischer Wind aus den Bergen 1957 - Dörner LB* 19
Gehetzt, verdammt... 1957 - Dörner LB* 20
Gesetz ist Trumpf 195? - Bewin LB* 21
Harte Zeit 195? - Bewin LB* 22
Höllischer Trail 195? - Bewin LB* 23
Jagd auf Big Sorry 195? - Bewin LB* 24
Keine Chance, Rancher 195? - Bewin Nr.888 LB* 25 1971 - Stormbeek, NL*
Mexicana 195? - Alka LB* 26
Nach dem Trail 1958 - Dörner LB* 27
Nach Westen... 1957 - Dörner LB 28
Partner im Zwielicht 1956 - Dörner LB* 29
Ruhige Hände 1959 - Mardicke LB 30 1959 - Erdball Nr.651*
Scharfer Wind im Valley Bridge 1957 - Bewin LB* 31
Sein letzter Trumpf 1959 - Pabel-Western 128* 32
Silber 19?? - Zauberkreis WWR* 33
Smoky 19?? - Rodeo-Western* 34
Stern von Nevada 19?? - Dörner LB* 35
Sternreiter Gregg 195? - Bewin LB* 36
The Cowboy on the Hill 195? - Alka LB* 37
Tramp ohne Heimat 1950 - Bewin LB* 38
Unbeugsames Recht 1958 - Dörner 735 LB* 39 1959 - Silber WWR 354*
Yellow (Mijn Hond Yellow) 1958 - Dörner LB* 40 1971 - Stormbeek NL*
Yuca Sheck wurde gehetzt und verdammt 1965 - Rodeo-Western 71* 41

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden.

KB als Conny Cuba

Western - Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
Advokat Buck 195? - Dörner LB* 01
Bittere Treue 1961 - Dörner LB* 02
Blut am Sattel 1960 - Dörner Nr.805 LB* 03
Das eiserne Versprechen 1960 - Dörner LB* 04
Den Gesetzen zum Trotz 1960 - Dörner LB* 05
Der große Gordon 1960 - Dörner LB* 06
Der Nachtreiter 1960 - Dörner LB* 07
Der stolze Kämpfer 1962 - Rodeo-Western Nr.7 ?* 08
Der stolze Verräter 1960 - Dörner LB* 09
Der Sträfling 1963 - Pabel WWR 354* 10
Die Söhne des Oldtimers 1959 - Dörner LB* 11
Eine Handvoll Cowboys 1961 - Dörner LB* 12 1962 - ?? Nr.199
Er kam zurück 1956 - Dörner LB* 13
Fünf Dollar Handgeld 1961 - Dörner LB* 14
Geheimnisvoller Partner 195? - Dörner LB* 15
Hart wie die Rockys 1961 - Dörner LB* 16
Held im Sattel 1960 - Dörner Nr.761 LB* 17
Nevada-Tramp 1959 - Dörner LB* 18
Rauhe Männer - hartes Land 1960 - Dörner LB* 19
Reit´ schneller Cowboy 1961 - Dörner LB* 20
Schach dem Colt 1957 - Dörner LB* 21
Tigerwolf 1961 - Dörner LB* 22
Verfemt und gejagt 1963 - Pabel WWR 361* 23
Yuma bleibt sich treu 1960 - Dörner LB* 24

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden.


KB als Cherry Moss

Western - Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich.

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
... bis Lamesa 195? - Kölner Verlag LB* 01
... reitet für Recht 195? - Steinebach LB* 02
Auf Biegen und Brechen 19?? - E&E LB* 03
Blackie 195? - Alka LB* 04
Boss ohne Mannschaft 195? - Alka LB* 05
Cactus Plain 195? - Puck LB* 06
Chimney Butte 195? - Kölner Verlag LB* 07
Colt-As im Spiel 195? - Riedel LB* 08
Colt-Poker 195? - Puck LB* 09
Der Schattenreiter 195? - Miram LB* 10
Der schweigende Boss 195? - Riedel LB* 11
Der Silbergraue 195? - Riedel LB* 12
Der Tod hat keine Sporen 195? - Steinebach LB* 13
Die letzte Chance, Sheriff! 1959 - Goldring LB* 14
Die Rache des G. 19?? - Riedel LB* 15
Die Vally-Brüder 1955 - Feldmann LB* 16
Ein Mann allein 1959 - Steinebach LB* 17
Eine Handvoll Patronen 1955 - Feldmann LB* 18
Er hieß Kid 1960 - Goldring LB* 19
Er nahm den Stern 1953 - LB* 20
Es geht auch so 195? - Steinebach LB* 21
Gejagt, verflucht, verraten... 19?? - Steinebach LB* 22
Johnny mit der linken Hand 195? - Steinebach LB* 23
Okay Texas 19?? - Alka LB* 24
Ranch der Gejagten 195? - Riedel LB* 25
Rauhreiter-Finish 195? - Schmidt,Iserlohn LB* 26
Reiter in der Nacht 195? - Andra LB* 27
Reiter am Horizont 19?? - LB* 28
Sheriff ohne Order 1959 - Kölner Verl.KG LB* 29
Sterne über Wyoming 195? - Steinebach LB* 30
Texaner, mein Wort 195? - Steinebach LB* 31
Tonto-Smoky 195? - Steinebach LB* 32
Trail ohne Hoffnung 195? - Riedel LB* 33
Valley mit dem harten Gesicht 195? - Puck LB* 34
Verdammter Yankee 195? - Steinebach LB* 35
Verraten und gehetzt 1961 - Erdball Nr.899* 36
Verräter - Freund 1960 - Miram LB* 37
Warte Amigo...! 1955 - Puck LB* 38
Zuletzt entschied die Kugel 195? - Riedel LB* 39

KB als Lex Porter

Western - Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr.
... und dann werden Sie büßen 1950 - Bewin LB* 01
500 Dollar Revolverlohn 1950 - Bewin LB* 02
5000 Dollar für seinen Kopf 19?? - Bewin Nr.1383* 03
Abrechnung 195? - Bewin LB* 04
Alles ist gegen Buck 195? - Bewin 1583 LB* 05
Alles wartet auf Morton 195? - Bewin LB* 06
Auf der Fährte des Banditen 1950 - Bewin LB* 07
Bleibt ihm auf den Fersen, Boys 19?? - Bewin LB* 08
Cornel Bush in Nottinghill 1955 - Bewin LB* 09
Das Camp im Canyon Diabolo 195? - Bewin LB* 10
Das Ende der langen Fährte 195? - Bewin LB* 11
Das letzte Duell 1955 - Bewin Nr.842 LB* 12
Das verlorene Camp 195? - Bewin LB* 13
Dem Satan auf der Fährte 195? - Kölner Verlag LB* 14
Der Anfänger 19?? - Bewin LB* 15
Der Colt in meiner Hand 1950 - Bewin LB* 16
Der einsame Kämpfer 195? - Bewin LB* 17
Der fremde Reiter 195? - Bewin LB* 18
Der fremde Satteltramp 1950 - Bewin LB* 19
Der gesattelte Mustang 195? - Bewin LB* 20
Der letzte bin ich 195? - Bewin LB* 21
Der Mann vom Rio Grande 1950 - Bewin LB* 22
Der Marshal von Wichita 1960 - Bewin LB* 23
Der ruhelose Reiter 195? - Bewin LB* 24
Der schnelle Texaner 19?? - Bewin LB* 25
Der schnellere Reiter 19?? - Bewin 1560 LB* 26
Der Teufel ist los, Boß... 19?? - Bewin LB* 27
Der Teufel von Mexico 195? - Bewin LB* 28
Der Weide-Tyrann 1955 - Bewin LB* 29
Die Brasse-Brüder 195? - Bewin LB* 30
Die Brücke am Pick-River 195? - Bewin LB* 31
Die Desperado-Stadt 195? - Bewin LB* 32
Die grauen Reiter 195? - Bewin LB* 33
Die kalte Spur 195? - Bewin LB* 34
Die Mächtigen vom Brazos River 195? - Bewin LB* 35
Die Red-River-Mannschaft 1952 - Bewin LB* 36
Die Todeskutsche von Cimarron 1960 - Bewin LB* 37
Dreizehn reiten nach Kansas 195? - Bewin LB* 38
Duell in den Gila-Mountains 195? - Bewin LB* 39
Durch Wüstensand für Portia 195? - Bewin LB* 40
Ein Mann geht nach Kentucky 195? - Bewin LB* 41
Ein Mann kehrt zurück 1959 - Bewin LB* 42
Einer nach dem anderen 1950 - Bewin LB* 43
Er nahm den Stern 1953 - Bewin LB* 44
Er kam aus Texas 19?? - Bewin LB* 45
Es geht um mehr, Fremder 195? - Bewin LB* 46
Es geht zu Ende Jack 195? - Bewin LB* 47
Es war nur einer! 1950 - Bewin LB* 48
Ex-Cowboy Rex 19?? - LB* 49
Finger Weg von Tusoma 1958 - Bewin LB* 50
Fließendes Gold 1949 - Bewin LB* 51
Flucht in den Tod 195? - Bach LB* 52
Gefährliches Vermächtnis 1950 - Bewin LB* 53
Gesetz ist der Colt 195? - Bewin LB* 54
Gnadenloses Recht 19?? - Bewin LB* 55
Gold auf heißer Prärie 1950 - Bewin LB* 56
Gold Run 19?? - Bewin LB* 57
Harte Männer auf heißem Trail 19?? - Bewin LB* 58
Hazienda des Hasses 19?? - Bewin LB* 59
Hilfe für die Hoxton-Ranch 19?? - Bewin LB* 60
Kampf mit dem Schatten 195? - Bewin LB* 61
Kampf um die Bar T-Ranch 1950 - Bewin LB* 62
Kid Devil 19?? - Bewin LB* 63
Leere Sättel 195? - Bewin LB* 64
Leg deine Colts ab 1950 - Bewin LB* 65
Mat Singleman räumt auf 195? - Bewin LB* 66
McCallion ist ein zäher Bursche 19?? - LB* 67
Missouri-Banditen 19?? - Bewin LB* 68
Mokassin-Jack 19?? - Nr.851 LB* 69
Morning - Conan 195? - Bewin LB* 70
Mortimer ist nicht zu fassen 1950 - Bewin LB* 71
Nach Süden Jack Super-Western 38* 72
Nach Westen Tramp 19?? - Bewin LB* 73
Nimm es leicht, Larry 1952 - Bewin LB* 74
Perwells treuester Kamerad 195? - Bewin LB* 75
Rache des Greenhorns 19?? - Riedel LB* 76
Rächer im Sattel 195? - Bewin LB* 77
Railroad durch die Staked Plains 196? - Bewin LB* 78 196? - Softcover*
Rauhe Tage in Nebraska 19?? - LB* 79
Rebellen der Nacht 19?? Bewin Nr.983 LB* 80
Reiter im Elk-Ground 1950 - Dörner Nr.821 LB* 81
Ritt für das Recht 1960 - Bewin LB* 82
Schienenstrang gen Westen 1950 - Bewin LB* 83
Schlucht der Entscheidung 19?? - Bewin LB* 84
Sein härtester Ritt 195? Bewin LB* 85
Sein Cowboy Freund 19?? - Bewin LB* 86
Seltsames Vermächtnis 195? - Bewin LB* 87
Sheriff Newmans Freunde 1950 - Bewin LB* 88
So long, Partner 195? - Bewin LB* 89
Sonny, Mexico liegt drüben... (Die Canyon-Ranch) 1952 - Bewin LB* 90
Staatenreiter Johnny 19?? - Bewin LB* 91
Stakkato der Colts 19?? - Bewin LB* 92
Tag der Entscheidung 19?? - LB* 93
Terror in Tonto Rocks 195? - Bewin LB* 94
Terry Scott räumt auf 195? - Bewin LB* 95
Todesreiter auf dem Trail 195? - Bewin LB* 96
Tödliche Feindschaft 195? - Bewin LB* 97
Überfall auf die Stockton-Bank 195? - Bewin LB* 98
Verdorrte Weide 1950 - Bewin LB* 99
Verrat auf der Weide 195? - Bewin LB* 100
Vier schnelle Colts 195? - Bewin LB* 101
Was soll das Stranger 19?? - Bewin LB* 102
Wer bist du, Cowboy? 19?? - Bewin LB* 103
Wildes Land am Yellowstone 1957 - Bewin LB* 104
Wohin Rebell? 195? - Bewin LB* 105
Zehn Jahre später 19?? - Bewin LB* 106
Zu spät für Lon 1950 - Bewin LB* 107

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden.

Die Romane wurden nie nachgedruckt.

KB als John Rifle

Western - Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich.

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
Conchos schwerste Stunde 19?? - Dörner LB* 01
Das gibt es nur in Texas 1963 - Colorado-Western TB 140 LB* 02
Der Fremde im Tondo 1955 - Lembke* 03 1963 - Kelter-Western 338*
Der Tod kam dreispännig 1965 - Pabel WWR 471* 04
Der Tod reitet schneller 1963 - Colorado-Western TB 159* 05
Die alte Spur 1964 - Kelter-Western 402* 06
Die Canyon-Ranch 1963 - Karo LB* 07 1963 - Kelter-Western 351*
Die glorreichen Drei 1963 - Colorado-Western TB 154* 08
Ein Cowboy - ein Wort 1957 - Dörner LB* 09
Gesetz der Treue 1964 - Kelter-Western 362* 10
Heimweh nach Texas 195? - Dörner LB* 11
Johnny aus Dakota 195? - Karo LB* 12
Kehr um oder stirb 1965 - Pabel WWR 460* 13
Ol´Man Joe 1964 - Kelter-Western 378* 14
Pitt aus Wichita 1964 - Kelter-Western 385* 15
Sie nannten ihn Blizzard 1963 - LB* 16 1964 - Kelter-Western 355*
Ted, der Blender 195? - Karo LB* 17
Zwischen Texas und Nevada 19?? - Dörner LB* 18

Die Liste erhebt keinen Anpsuch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden.


KB als Jack Morton

Western - Einzelromane - alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel Jahr - Verlag lfd.Nr. Nachdruck
...und diese Kugel für Tex Hondo 1969 - Bastei WWR TB 667* 01
Auf der Fährte der Wölfe 1975 - Bastei Western-Hit 757* 02
Auf verlorenem Posten 19?? - Feldmann LB* 03
Banditen-Fehde 1968 - Bastei TB* 04
Banditenrache 1965 - Bastei WWR 446* 05
Bis in die Hölle für Big Joe (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR TB 705* 06
Black Jack auf einsamer Fährte 1962 - Bastei WWR* 07
Colt 45 (De Bastaard van de Rio Grande) 19?? - 08 197? - van Ditmar NL*
Das Geheimnis des alten Trappers (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR 677* 09
Den Gesetzen zum Trotz 1960 - Dörner LB* 10
Der Bluthund von Arizona 1970 - Bastei WWR 702* 11
Der grausame Mexikaner (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR TB 692* 12
Des Teufels Deputy 1965 - Bastei WWR 457* 13
Die Dollar-Geier von Wyoming 1970 - Bastei WWR TB 493* 14
Die Marshal-Jäger 19?? - Bastei WWR* 15
Die Stadt der feigen Männer 19?? - 16 1997 - Bastei WWR SB 565*
Drei rauhe Partner 19?? - Bastei Texas-W. 267* 17
Ein Tiger kam nach Wyoming 1965 - Bastei WWR 435* 18
Grenze des Grauens (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR TB 713* 19
Heißer Trail durch viele Höllen 19?? - 20 1997 - Bastei WWR SB 569*
Im Camp zur letzten Hoffnung (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR TB 695* 21
Im Tal der Todesschatten 196? - Bastei WWR TB 679* 22
Jagd auf den schwarzen Marshal 1965 - Bastei WWR 454* 23
Nur zwei kämpfen gegen den Terror 19?? - 24 1997 - Bastei WWR SB 565*
Rebellengold 1997 - Bastei TB TW 1174* 25
Ritt in die Vergangenheit 1965 - Bastei WWR 447* 26
Schwadron der Gehetzten (Tex Hondo) 1969 - Bastei WWR TB 646* 27
Schwarzer Tod auf schnellen Hufen 1967 - Bastei WWR 518* 28
Sein Colt zähmte die Wölfe 1965 - Bastei WWR 450* 29
Sie nannten ihn Dreifinger-Jack 19?? - 30 1997 - Bastei WWR SB 569*
Sie ritten zum letzten Kampf 1965 - Bastei WWR 423* 31
Sie trafen sich am Galgenbaum 1966 - Bastei WWR 233* 32
Stern des Todes 195? - Feldmann LB* 33
Tex Hondo und die schnellen Colts (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR 673* 34
Tex jagte die Geier von El Soto (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR* 35
Tiger-Tom (Tex Hondo) 1968 - Bastei WWR TB 607* 36
Treck der Todgeweihten (Tex Hondo) 1968 - Bastei WWR 612* 37
Weg der Rache 1997 - Bastei TB TW 1179* 38
Wenn eine Freundschaft stirbt 1965 - Bastei WWR 445* 39
Wenn Pokerface die Karten mischte (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR TB 684* 40
Wenn Texas-Bill zum Eisen greift (Tex Hondo) 1970 - Bastei WWR TB 688* 41
Wo Männer noch Männer sind 1970 - Bastei Softcover 493* 42
Wölfe an der Todesgrenze 19?? - Bastei* 43
Zur Hölle mit Kidcall 19?? - Bastei WWR 1594* 44
Zwei Jahre gejagt 1964 - Bastei WWR TB 408* 45

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden.

Kann sie auch gar nicht, denn KB hat unter diesem PS ca.150! Romane geschrieben.

Die Anzahl der bis Jan 2007 ermittelten Western liegt derzeit bei 300 Romanen !

Andere Genres

alphabetisch - Abk: LB = Leihbuch, TB = Taschenbuch, * 2007 noch erhältlich

Titel Serie K.Brand als Jahr - Verlag Genré lfd.Nr.
Als Krallen Teufel kam Frank de Lorca 19?? - Bastei TB 15* Horror 01
Dämonenhölle Afrika Frank de Lorca 19?? - Bastei TB* Horror 02
Dämonenrache Frank de Lorca 19?? - Bastei TB 7* Horror 03
Das Blut des Pharao Monstrula 18 M.R.Richards 1975 - Kelter TB* Horror 04
Das Dämonenbuch Frank de Lorca 19?? - Bastei TB 38* Horror 05
Das Dämonengrab Frank de Lorca 19?? - Bastei 455* Horror 06
Das letzte Wort sag ich Clark Spencer 195? - Alka LB* Krimi 07
Das mörderische Inferno Monstrula 27 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 08
Das Schloß der tausend Augen Monstrula 03 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 09
Das unheimliche Panoptikum Monstrula 11 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 10
DC 82 - Flug ins Entsetzen Monstrula 33 M.R.Richards 1976 - Kelter TB* Horror 11
Der Dämonenmann Monstrula 26 M.R.Richards 1975 - Kelter TB* Horror 12
Der Dämonentempel Gespenster Frank de Lorca 19?? - Bastei Nr.368* Horror 13
Der Einhorn-Reiter Cora Shapiro 1978 - Pabel 288* Horror 14
Der Fluch des Geistes Monstrula 01 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 15
Der Fluch von Castle Fair Ted Scout 19?? - Erber Nr.29* Grusel-Krimi 16
Der Hexenmeister Zamorra 03 Frank de Lorca 21.10.74 - Bastei* Horror 17
Der Krieg der Geister Monstrula 32 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 18
Der Mensch aus der Retorte Monstrula 44 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 19
Der Mörder-Macher Fledermaus Hanno Tarr 1970 - Pabel 576* Horror 20
Der Puppenmörder im Blutrausch Monstrula 10 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 21
Der Ruf des Magiers Frank de Lorca 19?? - Bastei TB 28* Horror 22
Der Tod kommt in vier Wochen Fledermaus Hanno Tarr 1970 - Pabel 607* Horror 23
Der Turm des Grauens Gespenster Frank de Lorca 19?? - Bastei Nr.3* Horror 24
Der unheimliche Page Monstrula 34 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 25
Der Wolfsmensch Frank de Lorca 19?? - Bastei TB 2* Horror 26
Die Blut-Göttin Monstrula M.R.Richards 1975 - Kelter TB* Horror 27
Die Dämonenmaske Monstrula 39 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 28
Die Geisterfalle Monstrula 25 M.R.Richards 1975 - Kelter TB* Horror 29
Die Höllenspinne Frank de Lorca 19?? - Bastei TB 48* Horror 30
Die Insel der Zyklopen Roy Kent 19?? - Pabel 321* Horror 31
Die lautlosen Mörder Fledermaus Hanno Tarr 1969 - Pabel 537* Horror 32
Die Monster von Polaris Ted Scout 19?? - Erber Nr.32* Grusel-Krimi 33
Die Nächte der Bestien Monstrula 02 Ted Scout 1974 - Kelter TB Nr.836* Horror 34
Die Pest braucht keinen Paß Monstrula 09 M.R.Richards 1974 - Kelter TB* Horror 35
Die Satansglocke Frank de Lorca 19?? - Bastei 365* Horror 36
Die Skorpione aus dem Silur C.R.Munro 1976 - Nr.36* Grusel-Krimi 37
Die Todessekte (mit ?) Zamorra 192 Robert Lamont 15.10.81 - Bastei* Horror 38
Die vier Gestrandeten Pit Peters 1965 - Kolibri ja Jugendbuch 39
Ein Landhaus für den Satan Monstrula 22 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 40
Fanal der Vampire Ted Scout 1974 - Kelter TB 839* Horror 41
Horror-Urlaub (mit ?) Zamorra 121 Robert Lamont 5.2.79 - Bastei* Horror 42
Im Clinch des Todes Monstrula 23 M.R.Richards 1975 - Kelter TB* Horror 43
Im Jenseits verschollen Roy Kent 19?? - Pabel 316* Horror 44
In Nacht und Grauen Roy Kent 19?? - Pabel 317* Horror 45
Jack Callum - Gefangener des Schattenreiches Monstrula 28 M.R.Richards 197? - Kelter TB* Horror 46
Krieg der Geister Monstrula 32 M.R.Richards 1976 - Kelter TB* Horror 47
Lady Ashers Todesfest Monstrula 19 M.R.Richards 1975 - Kelter TB* Horror 48
Lucifers Brüder Zamorra 091 KB 12.12.77 - Bastei* Horror 49
Lügen haben kurze Beine Henry Smith 1963 - Fischer Buch* Jugendbuch 50
Mord in Hypnose Monstrula 31 M.R.Richards 1976 - Kelter TB* Horror 51
Mord in rot Fledermaus Hanno Tarr 1970 - Pabel 590* Horror 52
Morgen stirbst du Fledermaus Hanno Tarr 1970 - Pabel 570* Horror 53
Philipp jagt Adria Philipp Mortimer 1970 - Kelter TB 803* Krimi 54
Philipp pfeift Mord Philipp Mortimer 1970 - Kelter TB 795* Krimi 55
Philipp schießt scharf Philipp Mortimer 1971 - Kelter TB 814* Krimi 56
Rückkehr aus dem Geistergrab (mit ?) Zamorra 105 Robert Lamont 26.6.78 - Bastei* Horror 57
Ruf sofort an Clark Spencer 19?? - Alka LB* 58
Spiel des Todes M.R.Richards 1976 - Kelter TB* Horror 59
Terror der Dämonen Monstrula 30 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 60
Traumboot des Satans Frank de Lorca 19?? - Bastei 450* Horror 61
Unsichtbare Fesseln Monstrula 45 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 62
Vampire gehören gepfählt Cora Shapiro 1979 - Pabel 313* Horror 63
Weißer Tod im schwarzen Erdteil Monstrula 24 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 64
Wer dem Wahn verfällt Monstrula 38 M.R.Richards 1975 - Kleter TB* Horror 65
Zu viert ins Krematorium Fledermaus Hanno Tarr 1970 - Pabel 538* Horror 66
Zwei Schritte zum Abgrund Monstrula 13 M.R.Richards 197? - Kelter* Horror 67

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit geändert und ergänzt werden!

Eins dürfte sicher sein, das man HIER die wohl ausführlichste Auflistung aller KB-Romane findet! Winnie313 im Jan.2007