RDC

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppe von sagen wir mal Edel-Fans denen u.a. auch der RD-Zeichner H.J.Lührs angehörte und der bei der Gestaltung der Titelbilder der neuen Hefte mithalf. Womit wir beim Thema wären:

Dank dieser Gruppe von hartnäckigen Fans, die oft mit dem RD-Vater Kurt Brand nicht nur Kontakt hatten sondern auch stundenlang mit ihm zusammengesessen und diskutiert haben, fand unser so schmerzlich, seit Jahrzehnten! vermißter REN DHARK seine Fortsetzung (von Auferstehung kann man ja nicht reden, den er war ja nie tot, sagen wir mal, höchstens mit seiner P.O. verschollen, wie so oft).

Der Jung-Autor Ralf Lorenz setzte mit Heft Nr.99 > daher die Bezeichnung PROJEKT 99 < eine vielversprechende Fortsetzung der Ren-Dhark-Saga auf. Versprochen wurden mehrere Hefte pro Jahr - das war ja schon wal was! Aber was sich dann im Laufe der nächsten Jahre abspielte war eher ein Trauerspiel - nicht was die Fortsetzung der Saga als solche angeht - sondern der Erscheinungsrhythmus: 1-2 Hefte pro Jahr! (Ihr könnt das an den Erscheinungsdaten der Hefte die bei den jeweiligen Autoren gelistet sind erkennen) Das da dann beim Lesen kaum noch Freude aufkommt weil man längst vergessen hat was im letzten Heft stand war klar und als man dann das Problem schließlich so einigermaßen in den Griff bekommen hatte und die Hefte nun doch öfter kamen war es WIEDER vorbei mit der Fortschreibung des RDC´s und damit von REN DHARK. Wieder blieben viele spannende Handlungsstränge offen.

Nur eins war anders diesmal: Ren Dhark blieb uns doch erhalten weil die Macher der Bücher inzwischen "Blut" geleckt hatten und sich entschlosssen nun ihrerseits die Reihe fortzusetzen.

Beiden Seiten - sowohl dem RDC als auch den "Buchmachern" - ist das gut bis sehr gut gelungen!

Wünschenswert wäre es gewesen, das die Story beim RDC einen Abschluß gefunden hätte und diverse Autoren die für den RDC geschrieben haben mit in die Buchausgabe eingebunden worden wären.

Zumindest mit Alfred Bekker war dies wohl so?