Roboterzivilisation

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erstmals erwähnt in D 9. Artus befreit Roy Vegas aus der Gefangenschaft des Einsamen, einer KI die ca. im Jahr 1000 auf dem Mars "zurückgelassen" wurde. Der Einsame wird dabei zerstört.

Im Bitwar-Zyklus erfährt man mehr.

Roy Vegas trifft auf eine weitere KI, die nach einer von der ANZIO beobachteten Raumschlacht auf einem Planeten zurückgelassen wird. Sie bezeichnet sich als Mitglied der Funktionsgemeinschaft und nennt sich Kosinus. Von Kosinus erfährt er den Namen der KI auf dem Mars: Exponentialfunktion. Roy Vegas gelingt es, auch Kosinus, der bereits Anzeichen von Wahnsinn aufweist, zur Selbstzerstörung zu überreden. B 4, B 5

Die Roboterzivilisation nennt sich selbst das Volk und ist eigentlich eine KI-Zivilisation. Jede KI "ist" ein Raumer, die zahlreichen Roboter sind nur abhängige Handlungsroboter. Die zentrale Welt wird Eins genannt.

KI's, die sich eines Verbrechens schuldig gemacht haben, werden auf Planeten verbannt und durch die Zerstörung des Raumers dort festgehalten.

Der Einsame wurde in diesem Sinne auf den Mars verbannt und bekam die Aufgabe, die Terraner zu beobachten. B 6