Sahara (Planet)

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • 1. ein Planet:

Dritter Planet des Munros-Systems. Liegt zwar in der Ökosphäre des Systems ist aber extrem trocken, mit nur geringer Achsneigung des Planeten gegenüber seiner m.-Stern-Ekliptik. Der Planet wäre was für die Milchstraßen-Nogk (natürlich nur, wenn man den Sonnentypus mal aussen vor lässt!). In den nördlichen Polbereichen gibt es geringe Wasservorkommen. Ist seit Mai 2051 von einer Kolonistengruppe der Erde besiedelt, welche sich in den Anfangsjahren einer gefährlichen einheimischen Tierart, den sogn. Klugechsen erwehren mußte. Die der 2051 mit Beibooten ( Scoutbooten) der LYRA gelandeten Kolonisten betrug 10000. Diese Zahl reduzierte sich bis zum Sommer 2058 auf knapp 8000. Ein großer Teil der Wissenschaftler (Astronomen und -physiker) viel 2054 einem Großangriff der Klugechsen zum Opfer.

Wichtigster Exportschlager nach der Wiederentdeckung der menschlichen Kolonie durch die DIPAULI und die TRIBOLIT ist ein Kakteendestillat namens Ratzfatz. Auf dem Planeten, auf der von Sahara-Stadt abgewandten Planetenoberfläche wurden 2062? durch die ANZIO ein System von sogenannten Jungbrunnen entdeckt, welche aber an einer Stelle von Wassilio Stavros sabotiert wurde und ingesamt als ganzer Komplex exlodierte. Dabei kam dieser und noch andere Mensch ums Leben. Diese Jungbrunnen waren dafür verantwortlich, daß einige der rund 30 einheimischen Echsenarten den Kolonisten so gefährlich werden konnten. Die Jungbrunnen hatten nämlich nicht nur einen heilenden und lebensverlängernden Effekt auf die Echsen, sondern auch auf die Intelligenz der Tiere wirkte ein Bad bzw. das Trinken aus den Quellen steigernd/ anhebend. Beste Beispiele für Folgen auf Menschen sind die phänomenale Gedächtnissteigerungen bei den beiden ANZIO Besatzungsmitgliedern ? und ?. Einen ähnlichen Jungbrunnen, deren Technologie womöglich den Balduren zuzuschreiben ist, gibt es auch auf den Steuerplaneten des KSU. Dieser ist unter der Kontrolle von Venad, dem "Verwalter" des KSU.

Später, 2063, erfolge noch ein Angriff eines KI-Raumers namens Radiusvektor zwecks "Frischzellenkur" an Hirnzellen für seine KI.

SB 14 und BZ 2 und 3 und BZ 12


  • 2. Region in Afrika auf der Erde

Ehemaliges Wüstengebiet im Norden des afrikanischen Kontinents. Nach der Nutzbarmachung von drei großen Süßwasserreservoiren konnte die S. zwischen 2020 und 2030 kultiviert werden. In der Folgezeit, bis 2063 (Abkühlung der Sonne) ist sie die Kornkammer der Erde.