Soorenfieber

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soorenfieber ist eine Krankheit, die im Volk der Moogh von einem Virus ausgelöst wird.

Die von den Moogh verschollen geglaubte Forschungssonde kommt eines Tages zurück und schlägt auf den Planeten auf. Es bricht kurz darauf das Soorenfieber aus. (...) Trotz intensivster Forschung gelingt es den Moogh lediglich die Seuche abzuschwächen. Lösen konnten sie das Problem nicht. Mittlerweile ist der Erreger fester Bestandteil des Lebens der Moogh. Jeder trägt ihn in sich. Schon ab Geburt. Man kann ihn lediglich eindämmen, damit er seine tödliche Kraft nicht entfalten kann. Aber schaden tut es den Moogh trotzdem. Sie haben eine geringere Lebenserwartung, da ihr Immunsystem ständig stimuliert ist. (Sb 9, S.106; S.108)

Soorenfieber nannten es die Ärzte erst später. Zunächst war es einfach nur Fieber, eine furchtbare Epedemie, die in ihrer ersten Welle ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Planeten tötete.