Mars

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mars auf einem vom Weltraumteleskop Hubble geschossenen Foto

Der Mars ist der von innen heraus gezählt vierte Planet des Sol-Systems.

Der aufgrund seiner charakteristischen Farbe so genannte rote Planet kreist mit einer mittleren Geschwindgkeit von 24 Kilometern pro Sekunde in einer Entfernung von rund 227 Millionen Kilometern, also etwa der eineinhalbfachen Entfernung der Erde, um die Sonne und hat einen Durchmesser von 6.800 Kilometern, ist also etwa halb so groß wie die Erde. Die Anziehungskraft des Planeten beträgt dabei rund 1/3 G. Der Mars besitzt an Nord- und Südpol Polkappen, die aus gefrorenem Kohlendioxid bestehen. Obwohl im frühen 21. Jahrhundert der Nachweis für fließendes Wasser auf dem Mars erbracht wurde, ist der Planet für die meisten Lebewesen der Galaxis ohne technische Hilfsmittel unbewohnbar, da seine Atmosphäre zu 95 Prozent aus Kohlendioxid besteht und eine mittlere Temperatur von unter 60 Grad Celsius unter Null herrscht.

Etwa um das Jahr 1000 herum wurde der Mars auch vermutliches Ziel der sogenannten Roboterzivilisation. Diese errichtete in der Südpolarregion in einem dort vorhandenen Höhlensystem eine Station mit dem Einsamen als "Wächter". Der Stützpunkt wurde aber wenige Jahre später, laut Aussage des Einsamen, von einem Ringraumer zerstört; nur der Zentralrechner der Station mit dem Einsamen bleiben unbeschädigt.

Erstmals von Menschen betreten wird der Mars im Jahre 2011 von einer Crew unter dem Befehl von Roy Vegas. Während einer Exkursion wird dieser jedoch vom Einsamen gefangengenommen und für über vierzig Jahre in der Station festgehalten, während der er jedoch nicht altert.

Ab 2022 erfolgt eine erste Kolonisierung mit drei Stationen (Mars Gamma 3 in der Nähe von Lune Planum, Syrte Major und Du Martherey). Es findet vor allem bergwerkliche Nutzung statt; 3 Raumhäfen wurden in der Folgezeit um die drei Kolonien angelegt.

Artus besucht den Mars im Oktober 2058 und befreit dabei Roy Vegas aus seiner Gefangenschaft. Dabei wird der Einsame zerstört.

Für weitere Informationen siehe den Eintrag Mars in der deutschen Wikipedia.