Wurmloch

Aus Checkmaster
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wurmlöcher sind Verbindungen zwischen zwei Punkten im gekrümmten 3D-Raum. ⮞ wikipedia: Wurmloch

Wurmlochantriebe wurden in Drakhon entwickelt, nachdem dort die Transitionstriebwerke nicht mehr funktionierten. Nach dem Verschwinden von Drakhon sind diese jetzt nur noch auf den Raumern der Nomaden verfügbar.

Die blauen Nogk scheinen ebenfalls über Wurmlochantriebe zu verfügen.

⮞ S 21

Desweiteren verfügen auch die Butwum aus Andromeda über Wurmlochportaltechnik, die ähnlich wie Transmittertechnik funktioniert, wobei sie allerdings keine 5D-Impule verusracht, da sie zwar auch Portale verwendet (Eintritts- und Austrittsportal), ansonsten allerdings eine andere Funktionsweise aufweist. Die Butwum befinden sich in der Entwicklungsphase für Monoportale, bei denen nur ein Eintritts, nicht aber ein Austrittsportal notwendig ist und eine Reichweite von 50 Lichtjahren hat. Diese Technologie ist theoretisch betriebsbereit, kann aber nicht (oder nur für kurze Entfernungen wie z. B. bis zum Mond) genutzt werden, da die Elektronenrechner der Butwum nicht die erforderliche Leitung aufbringen können, um die Bewegung der Himmelskörper in großen Entfernungen zu berechnen und so exakte Koordinaten für den Aufbau eines Monoportals zu liefern. Theoretisch ist die Monoportaltechnik jedoch fast ausgereift, wie sich bei einer Koppelung mit dem Checkmaster zeigte, der bei der Berechung der exakten Koordinaten aufgrund seiner enormen Rechenleistung keine Proleme hatte und das Gegenportal zielgenau aufzubauen vermochte.